NEWS

(21.11.2014 / saj)

Neuer Director Vendor Finance

Die AKF Bank Wuppertal verstärkt ihre Aktivitäten im Bereich Vendor Finance Jürgen Janz ergänzt künftig als Director Vendor Finance den langjährig als Direktor Industriefinanz tätigen Peter Fischermann zur Intensivierung des strategischen Geschäftsfeldes mit wachsender Bedeutung am Markt.

Die AKF Bank hat sich verstärkt. Mit Jürgen Janz will das Team um Peter Fischermann im Bereich der Vendor Finance künftig die Zusammenarbeit mit Maschinenherstellern, Händlern und den Anwendern weiter intensivieren. Dabei soll er eigene Schwerpunkte und Aufgaben anhand seiner breiten Erfahrungen aus über 30 Jahren in diesem Segment wahrnehmen.

 

Der diplomierte Leasing- und Finanzwirt ist Experte im Industrie- und Leasinggeschäft. Als Geschäftsführer und Vertriebsleiter der Leasing-Tochter einer der großen deutschen Landesbanken war er ebenso tätig wie in leitender Position bei einem bedeutenden amerikanischen Industrieunternehmen, dessen Aktivitäten er in Deutschland vertrieblich koordinierte und steuerte. 

 

Seine neue Aufgabe sieht Janz als Herausforderung, in die er gleichzeitig seinen Erfahrungsschatz einbringen kann: "Die Strategie der AKF Bank im Bereich 'Industriefinanz' ist sehr überzeugend. Denkweise, Inhalte und vor allem Nachhaltigkeit, mit der sie ihr Wachstum der letzten Jahre vorantrieb, grenzen sich positiv ab zu allem, was ich bislang im Finanzierungssektor dazu gesehen habe. Hier stehen ganz andere Dinge im Vordergrund einer individuellen Kundenbegleitung: fachliche Tiefe, technische Expertise und die enge Bindung und Verbindung zu den Marktpartnern. Die konsequente Hinwendung zu einer Wachstumsstrategie anhand intensiver Marktkenntnisse ist für mich ausschlaggebend."

 

Jürgen Janz wird sowohl in Deutschland als auch in Polen und Spanien tätig sein. In enger Abstimmung mit Peter Fischermann und den Beratern vor Ort will er sich um die weitere Vertiefung der Kontakte zu Herstellern im Maschinen- und Anlagenbau und ihren Anwendern kümmern. Gleichzeitig sollen neue industrielle Bereiche erschlossen werden.