NEWS

(20.11.2014 / rkj)

LUXE PACK MONACO 2014: 15% mehr Besucher

Erstmalig zu Wochenbeginn abgehalten, begrüßte die LUXE PACK 8525 Besucher, davon 46% aus Frankreich und 54% internationale Besucher aus 71 Ländern. Das 15prozentige Wachstumsplus spiegelte sich auch in der Anzahl der Aussteller wider; insgesamt waren über 400 Aussteller im Grimaldi Forum anwesend, 52 davon zum ersten Mal. "Luxus ist die Suche nach neuen Sensationen, es geht um das Erfinden brandneuer Erfahrungen", erläuterte Ehrengast Patrick Jouin. Der Verpackungs-Trend war die Neuinterpretation eines Klassikers: Schwarz und Gold. Gedruckt wurde auf Glas, Folie, schwarzes Papier - Hauptsache, es funkelte.

Das Konferenzprogramm sprach zahlreiche Themen an: Den verantwortungsbewussten Einkauf von Verpackungen im Luxusbereich; die Schlüssel zum chinesischen Luxusmarkt; 3D-Druck im Verpackungsuniversum; Digital-Verpackungen und viele andere aktuelle Themen.

Der Luxe Pack-in-green-Preis ging an den nachfüllbaren Kosmetiktiegel "T-Eco" von Euro Cosmetic Asien in Zusammenarbeit mit Sanyo Chemical. Als Jury-Favorit mit dem "Coup de Cœur" ausgezeichnet wurde die Firma Heinz Glas für ihre Konstruktion eines Tropenhauses in Oberfranken, das von den Öfen der naheliegenden Glasmanufaktur beheizt wird.

Die nächste LuxePack findet am 15./16. April in Shanghai statt, die übernächste am 13./14. Mai in New York.