NEWS

(13.11.2014 / saj)

Einkaufsverbund Druck stellt Weichen für 2015

Auf seiner kürzlich stattgefundenen Tagung in Hamburg diskutierten die 45 Teilnehmer die nächsten strategischen Schritte des Verbunds für das Jahr 2015 und darüber hinaus. Als Gäste konnten Geschäftsführer namhafter Papiergroßhändler, Hersteller und Zulieferer begrüßt werden.

Die sich erheblich verändernde Marktsituation, die die Neuorientierung von Sappi mit sich bringt, war einer der zentralen Diskussionspunkte. In der Marktanalyse kamen die Teilnehmer zu dem Ergebnis, dass die nächsten drei bis fünf Jahre eine starke Veränderung der Großhandelslandschaft und ihrer Zulieferer bringen werde.

 

Dabei sieht sich der Einkaufsverbund Druck (EVD) mit seinen derzeit 34 Mitgliedern und einer Papiergesamttonnage von über 40.000 t gut aufgestellt, um diesen neuen Bedingungen Rechnung tragen zu können. Erfreut konnten die Teilnehmer feststellen, dass er eine feste Größe bei den Überlegungen von Handel und Industrie sei. Auf diesen Erkenntnissen basierend, wurden die Eckpunkte der Rahmenvertragsausschreibung 2015 beschlossen. 

 

Die Papierbörse Schaffrath erhielt den Auftrag, weitere Mitglieder für den Ausbau zu gewinnen. Einigkeit wurde bei der Einschätzung erzielt, dass sich die Marktbedingungen für ein erfolgreiches Bestehen im grafischen Markt weiter verschärfen werden. Nicht ohne Grund beschleunige sich das „Karussell der Insolvenzen“ immer heftiger. Immer öfter seien auch Druckereien betroffen, die bisher bei niemandem auf der Agenda standen. Viele Marktteilnehmer hätten immer noch nicht wirklich erkannt, dass das "engstirnige" Festhalten an alten Strukturen ins Abseits führe.

 

Neues Denken und neue Wege dürfe man nicht nur als Postulat vor sich hertragen - man müsse es ernsthaft wollen und umsetzten. Die Mitglieder des EVD hätten dies - wie es heißt - längst durch ihr aktives Handeln in der Realität umgesetzt.