NEWS

(11.11.2014 / vlr)

Packaging Design School - Publikumsmagnet auf der viscom 2014

Auf der viscom 2014 erwies sich der Creative Jam-Contest als publikumswirksames Highlight der Packaging Design School von Fotolia, Adobe und Wacom: Studenten der European School of Design lieferten sich einen spannenden Kreativ-Wettkampf und überzeugten die Jury mit beeindruckenden Verpackungsdesigns. Die Entscheidung für das beste Design wurde zum Kopf-an-Kopf-Rennen.

Bei der von Fotolia, Adobe und Wacom präsentierten Packaging Design School bekamen die Besucher der internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation vom 5. bis 7. November einiges geboten: Bei dem interaktiven Live-Workshop-Event kämpften sechs Studenten-Teams der European School of Design um den Preis für das innovativste Verpackungsdesign. In der ersten Runde am Mittwoch brüteten die Teams über Entwürfen für Kosmetikprodukt-Designs, der Donnerstag stand ganz unter dem Motto Getränkeverpackung. Sofort hatte die Teilnehmer der Ehrgeiz gepackt: Akribisch wurde nach passendem Bildmaterial in der Fotolia-Datenbank gesucht, welche mithilfe der Adobe Creative Cloud-Software an den Wacom-Tablets innerhalb weniger Stunden zu innovativen Verpackungsdesigns umgesetzt werden sollten. Die fertigen Designentwürfe überzeugten nicht nur die zahlreichen Zuschauer, sondern auch die hochkarätige Jury aus Experten von Fotolia, Adobe und Wacom sowie dem Medienpartner Docma. 

"Die Teilnehmer der Creative Battles von der Packaging Design School haben ihre Ideen mithilfe der Tools unglaublich schnell und kreativ umgesetzt. Jedes Design überzeugt auf seine ganz spezielle Art. Darum waren die Entscheidungen der Jury auch sehr knapp“, so Murat Erimel, Director Marketing & Media Relations, von Fotolia Deutschland. 

Nach ausführlicher Bewertung der Ergebnisse fiel die Entscheidung der Jury letztlich auf den Entwurf "BUBBLES – Royal Bathing Soap“ der beiden Design-Studenten Katharina Günther und Bastian Betz. Bei ihrem Seifen-Verpackungsdesign kommt durch ein Cut-out die bedruckte Oberfläche des tatsächlichen Produktes zum Vorschein, welche mit der Vorderseite der Verpackung – einer leeren Badewanne - eine Einheit bildet. Wird das Produkt aus der Verpackung gezogen, so verändert sich das Design der Außenverpackung. 

"Wenn das Wasser in die Badewanne plätschert und man den Badezusatz aus der Verpackung herausnimmt, um ihn beizufügen, füllt sich nicht nur die eigentliche Badewanne mit Schaum, sondern auch die Badewanne auf der Verpackung“, beschreibt Katharina Günther ihr Siegerdesign. "Wir fanden es klasse, dass wir in der Fotolia-Datenbank sofort alle Gestaltungselemente gefunden haben, die wir brauchten, um die Aufgabe in nur drei Stunden zu realisieren.“ 

Alle Teilnehmer des Creative Jam Contests wurden mit einem Fotolia-Abonnement und einer Docma-Enzyklopädie ausgezeichnet. Das Gewinner-Duo konnte sich zusätzlich über je ein Wacom-Tablet sowie ein Adobe Creative Cloud-Abonnement freuen. Aufgrund des großen Erfolges soll die Packaging Design School auch im nächsten Jahr auf der viscom in Düsseldorf stattfinden.