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(11.11.2014 / saj)

Neue Struktur der Viscom überzeugte

Reed Exhibitions Deutschland, informierte zwar im Live-Ticker über das aktuelle Verkehrsgeschehen und mögliche Anreise-Alternativen. Doch ganz ohne Folgen blieben die massiven Beeinträchtigungen im Schienenverkehr nicht.

Erstmals seit zehn Jahren musste die dreitägige Fachmesse, die alternierend in Frankfurt a.M. und Düsseldorf stattfindet, einen Besucherrückgang hinnehmen. Insgesamt zählte der Veranstalter 10.064 Besucher (Vorveranstaltung: 12.075). "Viele unserer Kunden konnten nicht kommen oder haben ihre Reisepläne umgestellt, um zu kommen", fasst Hans-Joachim Erbel, CEO Reed Exhibitions Deutschland, die Auswirkungen der angespannten Verkehrslage zusammen. In den Jahren zuvor war die Viscom jährlich deutlich zweistellig gewachsen.

 

Wer dieses Jahr kam, dem präsentierte sich die ganze Welt der visuellen Kommunikation ? von der neuesten Digitaldrucklösung, über innovative Digital-Signage-Anwendungen bis zum interaktiven Display und der druckveredelten Verpackung für die Markenkommunikation am POS. Erstmals belegten die insgesamt 325 Aussteller aus 29 Nationen (327) beide Ebenen der Halle 3. Mit der neuen Hallenbelegung, strukturiert in die sechs Kernsegmente "large format printing", "signmaking", "object design", "digital signage", "POS display" und "POS packaging", schärfte die Messe ihr Profil. Die Hauptachse unten - Digitaldruck, Werbetechnik und Materialien - oben Markenkommunikation, Digital Signage und Lichtwerbung - prägte das neue Erscheinungsbild.

 

Die Idee, damit sowohl Druckdienstleistern und Werbetechnikern wie auch Markenartiklern aus Handel, Industrie und den Agenturen eine Orientierung zu geben, sei sehr gut angekommen, so Viscom-Chefin Petra Lassahn. Die neue Gliederung decke sich mit dem Interesse der Besucher, zu jedem Themengebiet einen zielgerichteten Zugang zu finden. Speziell der neu formierte Bereich "POS display", der Marktführer der Branche unter einem Dach präsentierte, sei auf breites Interesse gestoßen. Auch der Bereich "POS packaging", der rund um die Druckveredelung Lösungen für die Kreation und Produktion hochwertiger Faltschachteln zeigt, sei sehr gut angenommen worden.

 

Herzstück war erneut die "world of inspiration". Auf der 800 qm großen Sonderschaufläche wurden Best Practices aus allen sechs Themenfeldern gezeigt, darunter Trends für den Point of Sale, prämierte Verpackungslösungen, Neuheiten aus der Druckveredelung und aktuelle Digital-Signage-Projekte. Hier stand die Inspiration im Vordergrund, Trends wurden diskutiert und Workshops angeboten, z.B. von der Packaging Design School, die zeigte, wie das Design auf die Verpackung kommt, ob für Massenprodukte wie Waschmittel oder hochwertige Spirituosen. ?


"Wir waren zum ersten Mal im Rahmen der Kooperation 'Packaging Design School' auf der Viscom für uns eine sehr angenehme Überraschung. Wir hatten einen deutlich guten Zuspruch und viel Besuch vom einzelnen Werbegestalter bis hin zu größeren Agenturen, Schulen und Universitäten. Die ganze Bandbreite war vorhanden", so Guido Möller von Wacom/Packaging Design School. Weitere Highlights auf der "world of inspiration" waren Exponate aus dem 3D-Druck, Pizzakartons für die Mikrowelle, Luxusverpackungen, Multi-Touch-Lösungen für Wände und Tische, Gestensteuerung für den Point of Sale oder eine innovative Media-Jalousie.

 

Erneut war die Viscom Schauplatz zahlreicher Innovationen, wie die Verleihungen der Awards aus den unterschiedlichen Branchen der visuellen Kommunikation zeigen. Vergeben wurden erneut der Viscom Best of Award im Bereich von Signmaking, Großformatdruck, Textilveredelung, Software und Lichtwerbung, der Digital Signage Best Practice Award, der Superstar für neue Display-Lösungen, der European Wrap Star und der Designmaker für kreative Designs auf unterschiedlichen Werbeträgern.

 

Die kommende Viscom Düsseldorf soll vom 4. bis 6. November 2015 stattfinden.