NEWS

(07.11.2014 / saj)

Flexodruckqualität auf die Spitze getrieben

Die Spirit Packaging Premedia GmbH kombiniert bei Luckyflex verschiedene Technologien und exklusive Verfahren zur Herstellung druckfertiger Flexoplatten für höchste Druckqualität auf Folie, Papier, Karton und Wellpappe.

Ein hoher Tonwertumfang, keine Tonwertabrisse in den Lichtern, feine und ruhige Verläufe, gleichmäßiger Farbauftrag in Flächen, keine Quetschränder bei Linien und Schriften, geringerer Waschbretteffekt auf Wellpappe – dies sind nur einige der Kriterien für eine optimale Flexodruckqualität. Und alle werden sie von den Eigenschaften der verwendeten Duckformen beeinflusst. Das Beste zu liefern, was bei druckfertigen Fotopolymerklischees realisierbar ist, verspricht die Spirit Packaging Premedia GmbH mit kundenindividuell hergestellten Druckformen, die unter dem eingetragenen Markennamen "LuckyFlex" angebotenen werden.


"Bei der Entwicklung war unser Anspruch, druckfertige Flexoklischees zu liefern, mit denen sich auf allen gängigen Verpackungs-Bedruckstoffen und der vorhandenen Maschinenausstattung Druckresultate erzielen lassen, die in jeder Hinsicht perfekt sind. Außerdem wollten wir Verpackungsdruckern Kosteneinsparungen ermöglichen – durch geringere Rüstzeiten und Makulatur, weniger erforderliche Platten und reduzierten Druckfarbenverbrauch", so Volker Amelong, Produktionsleiter bei Spirit. Das Bild zeigt ihn rechts mit Dirk Abels, Kundenberater Wellpappendruck (l.), und Rainer Wittgen, Kundenberater Papier- und Foliendruck.


Der Einführung gingen mehr als zwei Jahre an F&E-Anstrengungen voraus. Im Zuge dieser Arbeiten analysierte das Team den Gesamtprozess der Flexodruckformherstellung und identifizierte Ansatzpunkte für Verbesserungen. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wurde ein optimierter Verarbeitungsprozess von der digitalen Verarbeitung bis hin zur fotochemischen Behandlung der Druckformen definiert.

 

Dementsprechend setzte das Unternehmen seine komplette Produktionstechnik neu auf und investierte hierfür in erheblichem Umfang. Spirit fertigt die Klischees mit Systemen, die z.Z. für die Prozessanforderungen  modifiziert wurden. Außerdem wendet das Unternehmen verschiedene selbst entwickelte Verfahren an, so z.B. "LuckyMount", eine Methode zur passgenauen Laserbelichtung von montierten Platten für den Wellpappendruck. Oder "LuckyGradient", ein - wie es heißt - ebenso einfaches wie effizientes Softwaretool für die Optimierung der Tonwertkurven.


Luckyflex-Klischees sind kompatibel zu anderen digitalen Klischees (LAMS-Flexodruckplatten). Dies bedeutet, dass Druckereien weiterhin mit den bisher verwendeten Flexodruckfarben und Rasterwalzen arbeiten und deutlich bessere Druckresultate erzielen können.  Die Klischees sind in allen Formaten und in Stärken zwischen 1,14 und 6,35 mm erhältlich.


Spirit hat den Klischees eine eigene Website gewidmet. Auf www.luckyflex.de  geben die Flexo-Experten einen Überblick über Technik, Einsatzbereiche und Anwendungsvorteile. Im Übrigen bietet die neue Website Flexodruckern den  Zugang zu Klischees für einen Test unter ihren spezifischen Produktionsbedingungen.