NEWS

(07.11.2014 / saj)

Sonoco schließt Weidenhammer-Akquisition ab

Das US-amerikanische Verpackungsunternehmen Sonoco hat bekannt gegeben, dass es den Kauf der Weidenhammer Packaging Group (WPG), einem in Europa führenden Anbieter von Kombidosen, Kombitrommeln und stabilen Kunststoffbehältern, für 286 Mio. Euro in bar abgeschlossen habe.

"Wir freuen uns sehr, das Führungsteam und die 1100 Mitarbeiter von Weidenhammer in der Sonoco-Familie willkommen zu heißen", erklärte M. Jack Sanders, Präsident und Chief Executive Officer. "Mit dieser Akquisition entsteht ein weltweiter Marktführer im Bereich stabiler Papierverpackungen. Sonocos globales Geschäft mit Konsumgüterverpackungen und Services wird durch den Kauf voraussichtlich auf einen Jahresumsatz von annähernd 2,8 Mrd. US-Dollar bzw. auf rd. 53% des gesamten Unternehmensumsatzes ansteigen. Darüber hinaus wird erwartet, dass der Nettoumsatz in Europa durch den Zusammenschluss auf ca. 21% des Gesamtumsatzes ansteigt."

 

Die WPG mit Hauptsitz in Hockenheim und unterhält 13 Produktionsstätten – davon fünf in Deutschland sowie Einzelstandorte in Belgien, Frankreich, Griechenland, den Niederlanden, in Großbritannien, den Vereinigten Staaten, in Chile und Russland. Neben Kombidosen, Kombitrommeln und Schmuckdosen produziert Weidenhammer auch spezielle stabile Kunststoffbehälter im Dünnwand-Spritzgussverfahren mit Inmold- Labeling. 

 

Zur Finanzierung der Transaktion hat Sonoco eine Kreditvereinbarung über eine Bankkreditfazilität in Höhe von 600 Mio. US-Dollar abgeschlossen. Teil dieser Fazilität ist eine neue, revolvierende Kreditfazilität über 350 Mio. US-Dollar mit einer Laufzeit von fünf Jahren. Diese ersetzt eine bereits bestehende Kreditfazilität unter wesentlich denselben Konditionen und wird genutzt, um ein identisch großes Commercial-Paper-Programm zu stützen. Ebenfalls Teil der Kreditvereinbarung ist eine neue Anleihe über 250 Mio. US-Dollar mit einer Laufzeit von drei Jahren, die zur Finanzierung der Akquisition genutzt wurde.