NEWS

(04.11.2014 / saj)

Open-House bei Intech Germany mit Miyakoshi

Der japanische Rollendruckmaschinenhersteller und sein Vertriebspartner veranstalteten kürzlich ihr 1. Internationales Open-House am Firmensitz von Intech in Michelstadt im Odenwald.

Eingeladen war europaweit, so dass an den drei Tagen weit über 100 Besucher begrüßt werden konnten. Zur Ausstellung gelangte eine halbrotative Naß- Offsetrotation der Type MLP 13, kombiniert mit Flexodruckwerken, für die Herstellung von Selbstklebeetiketten. Das Bild zeigt Sven Friedrich (Geschäftsführer, Intech Germany), Yuichi Ikeda (Deputy General Manager, International Sales Division, Miyakoshi), Julius Friedrich (technischer Berater, Intech Germany) und Toru Miyakoshi (President, Miyakoshi).


Aus der Führungsspitze der beiden Unternehmen war zu erfahren, dass mit der MLP und deren wasserlosen Alternative MWL der europäische Markt komplett neu entwickelt werden soll. Die Besonderheit hierbei ist, dass die Maschinen in Bahnbreiten von 260 bis 420 mm und in Drucklängen von 127 bis 406 mm bei einer Produktionsgeschwindigkeit von 300 Drucken/Min., unabhängig vom Druckformat, erhältlich sind.


Bei größter Drucklänge und höchster Produktionsgeschwindigkeit kommt man somit auf eine Laufleistung von über 120 m/Min. bzw. einer bedruckten Fläche von 2880 qm/Std. Die Formatumstellung geschieht per Knopfdruck in Sekundenschnelle, außer den Druckplatten wird nichts ausgetauscht. Die MLP ist nach Herstellerangaben somit eine Maschine, die sowohl als Alternative zum Digitaldruck, also im Kleinauflagenbereich, als auch im mittleren Auflagenbereich eingesetzt werden kann.


Hervogehoben wird die breite Angebotspalette des japanischen Unternehmens: Mit etwa 600 Beschäftigten produziert es Rollenoffset- und Hybridmaschinen, aber auch Web-Finishing und Digital-Lösungen. Es gebe für jeden Bedarf eine Lösung: ob halbrotativ oder vollrotativ, ob Zylindereinschub- oder Sleevesystem, sogar halb und vollrotativ in der gleichen Maschine wird angeboten.