NEWS

(28.10.2014 / saj)

Lage stabilisiert sich

Der aktuelle Branchenbericht des Bundesverbandes Druck und Medien zur Situation der deutschen Druckindustrie verzeichnet eine Stabilisierung der Lage. So verzeichnet er im Vergleich zur Vorjahresperiode leicht wachsende Umsatzzahlen in Betrieben mit 50 und mehr Beschäftigten.

Das Druckgewerbe produzierte im ersten Halbjahr mindestens genauso viel wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der arbeitstäglich bereinigte Produktionsindex für Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten wuchs sogar mit knapp 1% (0,9).
 
Wilhelm Zacharias, Wirtschaftsreferent beim Verband wertet dies als ein positives Signal. Er verweist darauf, dass dies das erste ausgewiesene Produktionswachstum seit dem 2. Halbjahr 2011 darstelle. Angesichts der sich stabilisierenden Branchenkonjunktur, der vergleichsweise positiven Beurteilung der Geschäftslage in den ersten drei Quartalen und trotz des Konjunkturumschwungs in der Gesamtindustrie erwartet Zacharias, dass die Druckbranche das Umsatzniveau von 2013 halten könne.
 
Obwohl von einem anhaltenden Prozess der Konsolidierung ausgegangen werden muss, sendet auch der Arbeitsmarkt für Druckberufe insgesamt positive Signale. So meldet die Bundesagentur für Arbeit für das 1. Halbjahr steigende Zahlen bei den offenen Stellen. Allein im Juni wurden 1053 gemeldet – ein Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat um über 23%. Diese Entwicklung spiegelt sich auch bei den Zahlen für Arbeitslose wider, die seit Jahresanfang stetig sinken.