NEWS

(20.10.2014 / atz)

Com 2C präsentiert neue Medien für den Large Format Bereich

Auf der Viscom 2014 vom 5. bis 7. November auf der Messe Frankfurt stellt die Com 2C GmbH neuen Medien für den Digitaldruck vor. Erstmals präsentiert der langjährige Spezialist von Coatinglösungen für den Druckbereich eine eigene Produktrange an Canvas und Displaymedien sowie digital bedruckbaren Vliestapeten.

Am eigenen Messestand in Halle 3.0, Stand A71 wie auch am Nachbarstand B74 beim Schwesterunternehmen Color Alliance können sich die Fachbesucher selbst von der hochwertigen Qualität der neuen Digitaldruckmedien überzeugen. In den Mittelpunkt des Viscom-Messeauftritts rückt Com 2C das Portfolio an Banner- und Displaymedien. Ein Display-Navigator unterstützt den Kunden dabei, das geeignete Medium für seinen Anwendungszweck zu finden. Der Vorteil der benachbarten Messestände von Com 2C und Color Alliance: Im Display-Editor der CA Web-to-Print-Software lassen sich die LFP-Medien sehr einfach kundenindividuell editieren und mittels der CA WatchApp sogar in eine reale Umgebung (Augmented Reality) projizieren.

"Wir entwickeln seit vielen Jahren schon Coatings für die Druckindustrie und bieten umfagreiche Beratung bei Printlösungen und Colormanagement, vor allem im Großformatdruck. Diese Erfahrungen fließen in die Entwicklung unserer qualitativ hochwertigen Digitaldruckmedien ein", betont André Kapsa, Geschäftsführer von Com 2C in Vlotho. Dabei liegt der Fokus auf dem Projektgeschäft: Ob individuelle Rollenbreiten, Rollenlängen, Rollenkerne oder kundenspezifische Verpackungen, Com 2C konfektioniert Digitaldruckmedien auf Wunsch auch kundenspezifisch. "Gerade in Projekten werden oft ganz individuelle Lösungen benötigt, wir unterstützen die Kunden dabei", so André Kapsa.

PopUp-Medien von Com 2C für die Innenwerbung

Dabei sollen die neuen Medien von Com 2C schon jetzt kaum Wünsche offen lassen. Beispielsweise das zur Viscom vorgestellte Blockout 450 Luvess SM W mit Schutzlaminat. Das Blockout mit 450µm Dicke besteht aus einem PET-PP-Verbund, der zu 100 Prozent lichtundurchlässig ist. Die Coating-Spezialisten von Com 2C haben das Medium mit einer hochwertigen, seidenmatten und spritzwasserresistenten Inkjetbeschichtung ausgestattet, die mit Latex-, UV härtenden-, Eco Solvent- und Solvent-Tinten bedruckbar ist und selbst bei hohen Tintenauftägen schnell trocknet. Für die Innenwerbung konzipiert, zeichnet sich das kratzbeständige Druckmedium  laut Hersteller durch hohe Farbbrillanz und eine gute Planlage aus.  

Com 2C-Geschäftsführer André Kapsa (Foto): "Wir entwickeln bereits viele Jahre hochwertige Coatings für Digitaldruckmedien und beraten die Druckdienstleister sowohl bei der Medienauswahl wie auch beim Colormanagement. Dass wir unsere Erfahrung jetzt in die Herstellung eigener Medien einbringen, ist quasi eine logische Konesequenz unserer bisherigen Tätigkeit. Wir kennen den Markt und die Kunden von allen Seiten, d.h. wir wissen ziemlich genau, was die Druck- und Projektdienstleister im LFP-Bereich für Anforderungen haben. Deshalb können wir ganz individuell auf deren Kundenwünsche eingehen."

Kapsa weiter: "Unser weitreichendes Know-how im Großformatdruck ermöglichst es uns, LFP-Medien nach kundenspezifischen Anforderungen zu konfektionieren, so dass bspw. Rollenlänge und -breite exakt auf das Drucksystem und den Auftrag abgestimmt sind. Für den Druckdienstleister heißt das, weniger Verschnitt und weniger Vorlauf im Drucker. Das spart ihm Rüstzeiten und reduziert die Nebenkosten deutlich. Und bei ganz individuellen Projekten entwickeln wir auch exklusiv für den Kunden."