NEWS

(06.03.2012 / atz)

Schlagfeste und umweltfreundliche Drahtbindung

Drupa-Besucher können sich am Stand von Bekaert mit den neuesten Innovationen bei Bindungen vertraut machen. Das Unternehmen hat neue Wege gefunden, um seine Drahtbindeprodukte kundenspezifisch anzupassen und sie gleichzeitig umweltfreundlicher und zertifizierungsfähig zu machen.

Bekaert wird seine neuen Produkte vom 3. bis 16. Mai am Stand C55, Halle 11 auf dem Gelände der Messe Düsseldorf präsentieren.

Förderung der Kreativität

Bekaert verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrungen bei der Entwicklung von beschichteten Drähten für gebundene Büromaterialien. Das Unternehmen fertigt die vier Spezialdrähte Metalobind, Nylobind, Tinobind und Ecobind, die alle in zahlreichen unterschiedlichen Farben angeboten werden. Und um dabei zu helfen, optisch noch ansprechendere Produkte herzustellen, ermöglicht Bekaert jetzt, zwei Farben auf einem Draht zu kombinieren. Der zweifarbige Bindedraht von Bekaert ist ein völlig neuer, einzigartiger polymerbeschichteter Draht mit auf der Oberfläche aufgedruckten Farbpunkten. Jedes Design ist möglich, da der Draht in einer breiten Farbpalette zur Verfügung steht und mit jeder Farbe bedruckt werden kann.

Ecobind ist eine beliebte umweltfreundliche Alternative zu Drähten mit einer auf Erdöl basierenden Beschichtung. Die Produktpalette wurde kürzlich um mehrere Farboptionen erweitert, so dass Ecobind jetzt mehr als nur grün ist: Er bietet den Kunden auch die Freiheit, ein breites Spektrum an Design-Optionen auszuprobieren.

Format Werk dank Ecobind mit Umweltengel ausgezeichnet   

Format Werk, Österreichs größter Hersteller von Bürobedarf für Schulen und Büros, profitiert von den Vorteilen, die Ecobind ihm bietet. Das Unternehmen hat kürzlich für seine Notizbücher der Reihen Formati, Format-X und Ursus Green den renommierten Blauen Engel erhalten. Bevor es auf Ecobind setzte, konnten nur die Umschläge und Deckblätter nach diesem Umweltstandard zertifiziert werden.

"Verbraucher und Unternehmen werden sich immer stärker ihrer Umweltverantwortung bewusst", sagt Thomas Riemer, Geschäftsführer von Format Werk. "Wir engagieren uns für den Einsatz hochwertiger, nachhaltiger Rohstoffe, die verantwortungsvoll eingekauft werden. Die Nutzung von Ecobind in unserer Papierprodukten sowie Partnerschaften mit umweltfreundlichen Unternehmen wie Bekaert helfen uns, diesem Engagement gerecht zu werden."