NEWS

(06.03.2012 / atz)

Evers-Frank-Gruppe wird Hauptgesellschafter von PPI Media

Die mittelständische Evers-Frank-Gruppe übernimmt gemeinsam mit der Bertsch Innovation Group die PPI Media GmbH. Norbert Ohl und Martin Ruhle bleiben Geschäftsführer von PPI Media. "PPI Media bedient auch weiterhin die Kunden in allen Märkten mit dem kompletten Produktportfolio – von der Software für die Zeitungsplanung bis hin zur iPad-App.

Zudem ergeben sich durch die neuen Gesellschafter spannende Entwicklungs- und Ausbaupotenziale in digitalen Geschäftsfeldern", sagt Norbert Ohl, Geschäftsführer von PPI Media.

Mit der Evers-Frank-Gruppe als Gesellschafter löst sich PPI Media aus den Konzernstrukturen der ehemaligen Mutterfirma, der Manroland AG, und profitiert zukünftig von den schlanken, flexiblen Strukturen und den kurzen Wegen, die ein mittelständisches Familienunternehmen bietet. "PPI Media arbeitet weiterhin so, wie es die Branche von einem marktführenden Unternehmen erwartet: selbstständig, professionell und zuverlässig. Die enge Zusammenarbeit mit PPI Media ist für uns ein weiterer wegweisender Schritt in Richtung einer integrierten und vor allem crossmedialen Druck- und Mediengruppe", sagt Kay Julius Evers, Sprecher der Geschäftsführung der Evers-Frank-Gruppe.

Bertsch Innovation Group und PPI Media: Synergien und Wachstumspotentiale

PPI Media und Bertsch Innovation Group verschmelzen klassische Printlösungen und digitale Innovationen zu neuen medienübergreifenden Produkten und Dienstleistungen auch über die Medienbranche hinaus. "Wir freuen uns, mit PPI Media unser Portfolio um ein leistungsstarkes, zukunftsweisendes Unternehmen der Publishing-Industrie zu erweitern. Wir werden unsere Kompetenzen in Print und Online bündeln, um im Verbund die Marktposition von PPI Media weiter auszubauen", sagt Dr. Ulrike Handel, Mitglied der Geschäftsleitung Bertsch Innovation Group. Die Bertsch Innovation Group verfügt über langjährige Erfahrung in der  Technologieentwicklung, im Aufbau von komplexen Mediendatenbanken, der Beratung vielfältiger Kunden aus der Publishing-Industrie sowie ein weltweites branchenübergreifendes Netzwerk.

Evers-Frank-Gruppe und PPI Media: Netzwerk für digitale Dienstleistungen

Von der klassischen Offset-Druckerei bis zum Dienstleister für digitale Angebote – die Evers-Frank-Gruppe hat diesen Wandel in kürzester Zeit realisiert. Dr. Jens Silligmüller, Geschäftsführer Unternehmensentwicklung der Evers-Frank-Gruppe und der EversFrankmedia, in der PPI Media organisatorisch verankert wird, sagt: "Mit Comosoft haben wir 2011 einen führenden Anbieter von Softwarelösungen für Unternehmen aus den Bereichen Handel, Versandhandel und Tourismus als Partner der EversFrankmedia gewonnen. PPI Media erweitert unser Netzwerk für digitale Dienstleistungen um Softwarelösungen für die Verlagsbranche."

In der Verlagsbranche steht PPI Media für hoch automatisierte Prozesslösungen zur Planung und Produktion von Zeitungen, Vorstufensoftware und medienübergreifenden Anzeigen- und Redaktionssystemen.