NEWS

(05.03.2012 / atz)

ESC-Stoppzylinder-Siebdruckvollautomat feiert Premiere

Anlässlich der Drupa will ESC weitere Marktsegmente im Offsetdruckbereich erobern. Das Unternehmen zeigt neben einem Querschnitt seines äußerst vielseitigen Maschinenprogramms aus den Bereichen Digital-, Sieb- und Tampondruck an seienm Messestand auch eine Premiere: den neuen Stoppzylinder-Siebdruckvollautomaten.

Ziel ist es, den Siebdruckprozess noch stärker in Offsetdruckereien zu integrieren und hier bietet ESC eine optimierte Produktionspalette für die UV-Veredelung von Druckprodukten an. Materialschonend und umweltverträglich erfolgt die Härtung durch UV-Technologie im Zuge einer vollautomatischen Linie bestehend aus Bogenanleger, Stoppzylinder-siebdruckanlage mit  angeschlossenem UV-Trockner und automatischem Bogenabstapler. Passend dazu liefert ESC bei Bedarf die komplette Druckvorstufe und die ESC-Perfecta IC Ecoline als Inline-Durchlaufanlage für das automatische Waschen und Entschichten von Siebdruckschablonen. Natürlich können sämtliche Anlagen speziell für die Anforderungen des jeweiligen Kunden modifiziert werden.

Details zur neuen Stoppzylinderanlage sollen vor der Messe noch nicht bekannt gegeben werden. Nur soviel sei gesagt: Schon das bekannte ESC-Modell, die High Press Plus E3, hat sich durch gute technische Ausstattung und hohe, zuverlässige Druckleistung einen großen Marktanteil sowohl auf dem deutschen Markt als auch international gesichert. Die Weiterentwicklung stellt, was technisches Konzept, Druckqualität und Bedienerfreundlichkeit angeht, noch einmal eine Steigerung dar. Bei ESC geht man davon aus, dass die "Neue" auf großes Interesse vor allem bei den Druckveredlern stoßen wird.

Auch im  Digitaldruckbereich suchen sowohl grafische Betriebe als auch industrielle Anwender nach kombinierten Lösungen – vor allem zur Kostenoptimierung. Ein Beispiel ist die Weiß-Hinterlegung von digitalen Drucken. Hier hat ESC gleich mehrere groß- und mittelformatige Digitaldruckanlagen wie die Mimaki JFXplus, ESC-Jetrix oder ESC-Daytona   im Programm, die zu diesem Zweck mit den Siebdrucksystemen ESC-Atmax oder ESC-Atmace kombiniert werden können. Ob es sich bei der Aufgabenstellung um die Bedruckung von Glas, Papier oder Kunststoffen handelt, spielt keine Rolle. Alle Systeme bedrucken problemlos eine Vielzahl an Materialien in unterschiedlichen Druckstärken. Auch vollautomatische Produktionslösungen entwickelt ESC in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Leistungsstarke UV-Digitaldrucksysteme für das Kleinformat sowie Textil-Direktdrucksysteme, wie zum Beispiel der neue ESC-DTG M2, der auch für den industriellen Textildruck geeignet ist, vervollständigen das vielseitige Programm auf dem Drupa-Messestand in Halle 03, Stand E16.