NEWS

(07.10.2014 / atz)

Weitere Optimierungen für die Nexpress-Produktionsfarbplattform

Kodak hat seine digitale Nexpress-Produktionsfarbdruckplattform erneut optimiert. Diese Konfigurationsänderungen werden zur Standardausstattung aller im Jahr 2015 gebauten Maschinen gehören und für die Mehrheit der im Markt installierten Kodak Nexpress Druckmaschinen als optionale oder Standard-Aufrüstpakete erhältlich sein.

Die neuen Konfigurationen der Kodak Nexpress Druckmaschinen werden die Erweiterung des Langformats, den zusätzlichen Dura-Coat-Modus sowie die Kodak Nexpress Light Black HD Dry Ink im fünften Druckwerk bieten. Zum Lieferumfang der neuen Konfigurationen gehört auch ein automatisches Reinigungssystem für die Bebilderungszylinder.

"Diese jüngsten Verbesserungen bei den Kodak Nexpress Druckmaschinen sind Beispiele für das Engagement von Kodak, noch viele Jahre nach einer Investition Maschinen mit Mehrwertfunktionen auszustatten", sagt Doug Edwards, President, Digital Printing & Enterprise, Eastman Kodak Company. "Die Popularität der Kodak Nexpress Druckmaschinen ist auf Ihren Ruf als Investitionen zurückzuführen, die auf Dauer nachhaltigen Nutzen bieten. Diese Tatsache bleibt Druckunternehmern, die auf einem wettbewerbsintensiven Markt agieren, nicht verborgen."

Erweiterungen und Verbesserungen der digitalen Kodak Nexpress Produktionsfarbplattform:

  • 1 Meter Bogenlänge: Die maximale Bogenlänge, die unter Einsatz des optionalen Langformatanlegers (Foto) verwendbar ist, wird von gegenwärtig 914 mm auf einen Meter erweitert. Mit dieser Bogenlänge lassen sich u. a. Anwendungen wie Hinweisschilder und Plakate für den Point-of-Sale, Werbematerialien mit Altarfalz (Dreibruch-Fensterfalz) und größere Schutzumschläge für Bücher produzieren. Druckmaschinen, die schon mit einem Langformatanleger ausgestattet sind, können vor Ort zur Unterstützung der Bogenlänge von einem Meter aufgerüstet werden. Der aktuell erhältliche Langformatanleger eignet sich bereits für Bogen, die bis zu 1 m lang sind.
  • Dura-Coat-Modus: Eine Kodak Nexpress Druckmaschine, die über eine Clear Dry Ink-Station im fünften Druckwerk verfügt, bietet bereits vielfältige Möglichkeiten, um die Farbdrucke zu beschichten und speziell zu veredeln. Der Dura Coat-Modus ist in diesem Zusammenhang die neueste Ergänzung. Basierend auf automatischer Bildverarbeitung im Kodak Nexpress Digital Front End erzeugt er mit der Kodak Nexpress Clear Dry Ink nur auf den Stellen des Bogens eine dünne, matte Schicht, die mit CMYK Dry Inks bedruckt sind. So werden die Farbdrucke bei Direktmailing-Anwendungen auf wirtschaftliche Weise geschützt, da weniger Clear Dry Ink verbraucht wird als bei vollflächigem Auftrag. Gleichzeitig wird ein besonderer Oberflächeneffekt erzielt, durch den das Design des Druckauftrags einen gewissen Alleinstellungscharakter erhält. Der Dura-Coat-Modus ist bei Druckmaschinen verfügbar, die mit der Systemsoftware 15.1 ausgestattet sind.
  • Light Black HD Dry Ink-Station als Standardausstattung: Im Jahr 2015 werden alle neuen Kodak Nexpress Druckmaschinen standardmäßig mit einer Light Black HD Dry Ink-Station im fünften Kodak Nexpress Druckwerk konfiguriert. Der Einsatz der Light Black HD Dry Ink im fünften Druckwerk sorgt bei einer breiten Palette von Druckanwendungen für eine hervorragende Bildqualität und steigert die Ergiebigkeit wichtiger Verbrauchsmaterialien in der Druckmaschine. Sie reduziert auch typischerweise die Menge von CMYK-Farben, die auf den Bogen aufgetragen werden.
  • Automatisches Reinigungssystem für die Bebilderungszylinder: Ein neues Reinigungssystem reinigt die Bebilderungszylinder in den Druckwerken in regelmäßigen Abständen. Es wurde dafür konzipiert, den Wartungsaufwand für den Maschinenbediener zu reduzieren und die Standzeit der Bebilderungszylinder zu verlängern. Dieses System wird bei allen Druckmaschinen, die HD Dry Inks verwenden, Standard und für Maschinen, die mit den anderen Dry Inks arbeiten, optional erhältlich sein.

Diese neuen Features für die Kodak Nexpress Druckmaschinen ergänzen die zusätzlichen Funktionen und Möglichkeiten, die seit Beginn des Jahres 2013 eingeführt wurden: Smart RGB, Druckfarbenoptimierung (Buntfarbenreduktion), Economy-Modus, Langformatausleger, Papierwagen für den CP Bourg Sheet Feeder, Kodak Nexpress VII Front End (High Performance mit System 15.1) sowie die Kodak Nexpress Gold Dry Ink.