NEWS

(06.10.2014 / atz)

Mitgliederversammlung des IRD in Würzburg

Am 25. September fand die jährliche Mitgliederversammlung des Instituts für rationale Unternehmensführung in der Druckindustrie (IRD) in Würzburg statt. Der Vorstand unter dem Vorsitz von Michael Kleine, der Schatzmeister Albert Contzen, sowie die Vorstandsmitglieder Richard Gerin und Roland Kaufmann stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt und wiedergewählt.

Ab sofort wird das IRD-Team ergänzt um Dipl. Wirt. Ing Michael Bräunlich, der den Mitgliedern vor allem auf den Gebieten Prozessoptimierung und Materialflussanalyse zur Seite stehen wird. Institutsleiter Marko Graumann stellte den Mitgliedern den neuen IRD-Newsletter vor: Dieser wird in den nächsten Tagen erstmals erscheinen und über aktuelle Themen, Neuerungen und Veranstaltungen in der Branche informieren.

Zum Abschluss zog der Vortrag des Autors Peter Baumgartner zum Thema "Geniale Grenzgänge – Innovation entscheidet" die Zuhörer in seinen Bann. Getreu dem Motto "Menschen muss man gewinnen und begeistern" riet Baumgartner anhand von Beispielen aus dem Leben des Entdeckers Sir Ernest Shackleton, sich in der Funktion als "Leader" wie ein Primus inter Pares, also als ein Erster unter Gleichen, zu verhalten. Eine starke Führungspersönlichkeit muss "Mut und Zuversicht" vermitteln sowie "Charakter und Charisma" zeigen. Denn: "Nichts zu tun, ist keine Option".