NEWS

(06.10.2014 / atz)

Aktueller Blick in die technologische Zukunft

"Auf Messen findet Meinungsbildung statt, hier werden die Grundsteine für zukünftige Entwicklungen gelegt", sagt Paul Eberhard Schall, Geschäftsführer der Schall Firmengruppe und Initiator der Druck+Form. Diese Aussage, so meint der Veranstalter, trifft auf die diesjährige Druck+Form in besonderer Weise zu.

Seit 20 Jahren ist sie ein fester Termin für die grafische Industrie: Die Druck+Form bietet als moderne Messe Ausstellern und Fachbesuchern einen sehr hohen Nutzwert, der insbesondere durch Know-how-Transfer zustande kommt: Top-Referenten vermitteln aktuelles und praxisrelevantes Wissen in der beliebten Print Factory Academy.  Gleich am ersten Messetag erwartet die Besucher der Print Factory Academy ein hochkarätiger Referent, der jüngst mit dem FDI-Sonderpreis der PrintStars 2014 ausgezeichnet wurde, nämlich Ulrich Eberle, Geschäftsführender Gesellschafter Eberl Medien GmbH + Co.KG. Von 11.50 bis 12.30 Uhr referiert Eberl über das Thema "Strategie und beste Mitarbeiter - Voraussetzungen für den Erfolg in der Druckbranche".

Rund 25 Programmpunkte umfasst das Academy-Programm in diesem Jahr. Die Themen sind vielseitig und reichen von 3D-Druck über Logistik-Know-how bis hin zum Marketing-Trend "Haptik" und werden von Top-Referenten vorgetragen. Wer mit den Referenten gerne persönlich ins Gespräch kommen möchte, hat in der Media-Lounge diese Möglichkeit.

Industrielle 3D-Drucker auf der Druck+Form

Mit Adobe, Bostspot, 3D Systems, Manhillen und Roland DG bringt 3Dion, die neue Brancheninitative des RGF (Ring Grafischer Fachhändler) neben seinem Partner RTC namhafte Aussteller und Top-Referenten mit zur Druck+Form. Mit der 3D-Sonderschau  "2D Printing meets 3D Printing @ Druck+Form" wird den Besuchern die Vision des dreidimensionalen Drucks vermittelt. Kompetente Fachleute präsentieren die neuste Technologie im 3D-Druck und zeigen, was heute schon möglich und in Zukunft machbar sein wird. Einführende Erläuterungen zur 3D-Sonderschau werden an allen Messetagen in der Print Factory Academy angeboten.

Ein weiteres Highlight ist die Print Factory Tour. Am Ende eines vollständigen Workflows können Besucher, die teilnehmen, ihre - auf der Tour gedruckten, bearbeiteten und personalisierten Druckprodukte in Empfang nehmen. Die Tour startet in der MediaLounge von Mittwoch bis Freitag jeweils um 13.30 und um 16.30 Uhr, am Samstag um 11.30 Uhr. In der Media-Lounge findet die Tour ein süßes und wohlschmeckendes Finale.

Sonderschauen unter dem Thema "Schwarze Kunst von gestern bis morgen: 1.0, 2.0 und 3.D" schlagen die Brücke der technischen Entwicklung im Druck- und Grafikgewerbe von Gutenberg bis in die nahe Zukunft.