NEWS

(26.09.2014 / saj)

Digitale Mehrwert-Veredelungsoptionen

Kodak ist im Oktober Partner der Antalis-Roadshow. Bei dem Event unter dem Motto "touch. new. print – Mehrwertkommunikation zum Anfassen" präsentiert das Unternehmen die vielseitigen Möglichkeiten, welche die digitalen Nexpress- Produktionsfarbdruckmaschinen zur Inline-Veredelung von Printprodukten bieten. Veredelte Druckerzeugnisse sprechen gleich mehrere Sinne der Nutzer bzw. Zielgruppen an und steigern somit deren Aufmerksamkeit und Wertschätzung.

Bei der Roadshow liegt der Schwerpunkt auf innovativen Applikationen im Printbereich – wie sie die zahlreichen Anwendungslösungen für das fünfte  NexPress-Druckwerk erlauben. In einem Produktionsgang lassen sich Digitaldrucke mit geradezu zauberhaften bis hin zu unglaublichen Effekten ausstatten, die von Exemplar zu Exemplar variabel sein können. Der Systemehersteller will dies mit einer Fülle von Produktionsbeispielen veranschaulichen und haptisch begreifbar machen.


Die Besucher können z.B. die Gold-Lösung kennenlernen. Sie erlaubt die Wiedergabe von Gold im Digitaldruck. Zusätzlich ergibt die Kombination von Gold mit Prozentanteilen der CMYK-Farben eine Vielzahl von Metallictönen in unterschiedlichsten Farbschattierungen. Auch die anderen Anwendungslösungen steigern die Werthaltigkeit von Print. Um nur einige zu nennen: "Dimensional Printing" verleiht Text, Bildern oder Grafikelementen einen sicht- und fühlbaren 3D-Effekt, "Intelligent Glossing" sorgt für Hochglanzveredelung und die rot fluoreszierende "Dry Ink" ermöglicht verblüffende Kommunikationseffekte. 


Bei der Roadshow wird im Übrigen ein von Antalis initiiertes Projekt von Studierenden der Hochschule der Medien Stuttgart vorgestellt, bei dessen Realisierung die Fähigkeiten der Nexpress-Druckmaschinen für die variable Veredelung ausgeschöpft werden. Die Veranstaltung macht in Fellbach bei Stuttgart (14.10.), Berlin (16.10.), Hamburg (28.10.), Frechen bei Köln (30.10.) Station.