NEWS

(22.09.2014 / atz)

Premiere für Screens Truepress Jet L350UV bei Labelprint24

Deutschlands erste digitale Etikettendruckmaschine vom Typ Screen Truepress Jet L350UV nahm jetzt bei Labelprint24 die Produktion auf (Foto). Durch den Einsatz des Inkjet-Systems, das von Dantex installiert und betreut wurde, verdoppelt sich die Produktionskapazität der zu 100 Prozent digitalen Etikettenproduktion von Labelprint24 in Großenhain (Sachsen).

Die Anlage ist in der Lage, zusätzlich zu 4c die Farbe Weiß zu drucken. "Die Screen Truepress Jet L350UV kann einfach alles, was unsere Kunden von einem führenden Etikettenhersteller erwarten: einfache Personalisierung, schneller Auftragswechsel, erstklassige Qualität und günstige Preise", sagt der Geschäftsführer Stefan Harder.

Labelprint24 gilt als eine der innovativsten Etikettendruckereien Deutschlands und produziert einer Vielzahl von Bogen- und Rollenetiketten für führende Unternehmen aus einem breiten industriellen Spektrum, von der Kosmetik und Chemie, bis hin zur pharmazeutischen Industrie und der Nahrungsmittel-produktion. Das Portfolio reicht von einfachen Etiketten bis zu komplexen Verpackungsprodukten wie Multilayer-Etiketten und Booklets. Alle Etiketten können online bestellt werden.

Labelprint24 ist eine Marke der Harder-Unternehmensgruppe, die vor über 50 Jahren als reine Offsetdruckerei gegründet wurde. 2009 beschloss die Unternehmensleitung eine konsequente Strategie zum verstärkten Einsatz digitaler Technologien im Etiketten- und Verpackungsdruck. Ein Jahr später wurde der Onlineshop "labelprint24.com" als Web-to-print-Portal für den Vertrieb von Etiketten gegründet. Heute verkauft der Etikettenspezialist seine Produkte nach Deutschland, Österreich, in die Schweiz, Polen und Tschechien. Das jährliche Umsatzwachstum und wird in Zukunft weiter wachsen, wenn das Unternehmen gegen Ende des Jahres in weitere europäische Länder expandiert, darunter Frankreich, Italien, die Niederlande und Belgien.

Stefan Harder meint dazu: "Die Entwicklungen in der Branche haben uns davon überzeugt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Damit meine ich den kontinuierliche Wandel vom Offset- zum Digitaldruck und zum  anderen das wachsende Bedürfnis des Marktes nach Etiketten, die mehrere komplexe Funktionen übernehmen können, z.B. in der Lebensmittel- oder pharmazeutischen Industrie. Etiketten dienen heute nicht mehr nur zur reinen Produktidentifikation. Sie sind Träger von Marketingbotschaften, rechtsverbindlichen Informationen und noch viel mehr. Als Reaktion auf aktuelle Trends hin zu einer größeren Produktdiversifizierung und immer kürzeren Produktlebenszyklen erwarten die Kunden von uns die schnelle Produktion von wechselnden, kleineren Auflagen in höchster Qualität."

"Mit der Screen Truepress Jet L350UV können wir alle Anforderungen erfüllen. Denn dieses Drucksystem ist unglaublich flexibel, es produziert kleine, mittlere und große Auflagen auf einer Vielzahl von Substraten, einschließlich transparenter und Metallfolie. Ihre Geschwindigkeit macht es zu einer der schnellsten Etikettendruckmaschinen in ihrem Segment, ohne Kompromisse bei der Qualität. Die Texte sind gestochen scharf und die Bilder absolut fotorealistisch. Und nicht zu unterschätzen: Die automatische Reinigung der Druckköpfe verkürzt die Wartungszeit auf nur 15 Minuten am Tag."

Die Screen Truepress Jet L350UV wurde 2014 von der European Digital Press Association als "Beste digitale Etikettendruck-Lösung" ausgezeichnet. Mit einer Bahnbreite von 322 mm wurde sie ganz speziell entwickelt, um die wachsenden Forderungen der Markenhersteller nach einer Verpackung mit Mehrwert zur besseren der Produktdiversifizierung zu erfüllen. Mit einer Druckgeschwindigkeit von 50 m pro Sekunde gehört sie zu den schnellsten und produktivsten Systemen der Branche. Laminieren, Stanzen und andere Weiterverarbeitungstechnologien können inline integriert werden, um so den automatischen Produktionsprozess zu vervollständigen.