NEWS

(13.08.2014 / vlr)

30 Jahre GMG - Farbmanagement-Spezialisten feiern Jubiläum

GMG, Entwickler und Anbieter von hochwertigen Farbmanagement-Softwarelösungen, hat in diesem Jahr viele gute Gründe zu feiern: "Drei Jahrzehnte der Optimierung und Standardisierung“, wie es Miteigentümer Robert Weihing zusammenfasst. Mehr Informationen zum 30-jährigen Firmenjubiläum und zur Unternehmensgeschichte finden sich online im TrueColors Magazin von GMG.


1984 traten die beiden Brüder und Eigentümer Robert und Jörg Weihing in das vom Vater Ewald Weihing gegründete Unternehmen ein. In den Anfangsjahren beschränkte sich das Kerngeschäft im Wesentlichen auf den Vertrieb von Schneideplottern. Mit dem Erwerb eines der ersten und zur damaligen Zeit revolutionären DIN A0-Inkjet-Druckers vom Typ IRIS 3047, legte GMG im Jahr 1989 den entscheidenden Grundstein für das erfolgreiche Engagement im Bereich Farbmanagement.

"Unser Vater hatte den Weitblick und erkannte schon frühzeitig, welchen Einfluss die Inkjet-Technologie auf die grafische Industrie haben würde“, erinnert sich Robert Weihing. "Doch leider war die Farbwiedergabe des Systems nicht zufriedenstellend. Insbesondere Brauntöne wurden meist grünstichig wiedergegeben. Deshalb begannen wir, uns mit dem noch weitgehend unbekannten Thema Farbmanagement ausführlich zu beschäftigen.“ 

Vier Jahre später präsentierte das Unternehmen mit GMG ColorProof die viel beachtete Proofing- und Farbmanagement-Lösung. Dank weitreichender Automatisierung und allem voran einer nun endlich verlässlichen Farbwiedergabe – speziell auch von Sonderfarben – fand die Lösung auf Anhieb großes Interesse. Insbesondere im Verpackungsmarkt.

GMG ColorProof setzte sich schnell als Branchenstandard durch. Auch weitere GMG-Lösungen wie GMG ColorServer und GMG SmartProfiler begeisterten die Anwender von Beginn an und setzten viele neue Maßstäbe in der grafischen Industrie. "Dass sich die Bedürfnisse unserer Kunden nicht nur weiterentwickelt, sondern teilweise von Grund auf geändert haben, spiegelt sich auch in unserem aktuellen Portfolio wieder. Farbmanagement ist in verschiedenen Branchen mit ganz unterschiedlichen Anforderungen ein wichtiges Thema“ so Robert Weihing. Das Unternehmen bietet  heute eine große Bandbreite an herausragenden Farbmanagement-Produkten. GMG ist weltweit mit 11.000 Installationen in verschiedenen Branchen und einer Vielzahl von Anwendungsbereichen erfolgreich etabliert. Die Lösungen von GMG gelten sowohl bei vielen Werbeagenturen und Druckvorstufenunternehmen als auch bei Offset-, Flexo-, Tief-, Digital- und Großformatdruckereien als unverzichtbare Werkzeuge.

Robert und Jörg Weihing sind stolz, dass GMG sich viel vom Geiste der Anfangsjahre bewahrt hat. GMG konnte all den Trends und Umbrüchen innerhalb der grafischen Industrie nicht nur mit beeindruckender Beständigkeit folgen, sondern diese sprichwörtlich vorhersehen und mitgestalten. Nur so gelingt es, immer wieder erfolgreiche Lösungen zu entwickeln und wegweisende Technologien zu etablieren.Robert Weihing: "Wir haben viel erreicht und wir haben noch viel vor. Wir werden unsere Kunden auch in Zukunft bei der Steigerung ihrer Rentabilität und Produktionseffizienz innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette unterstützen – von der ersten konzeptionellen Idee bis zur finalen Umsetzung.“

Sehen Sie sich das TrueColors Magazin von GMG mit Interviews und Leitartikeln zum 30-jährigen Firmenjubiläum und zur Unternehmensgeschichte von GMG an unter: 

http://www.gmgcolor.com/fileadmin/user_upload/gmgdata/pdf/trueColors/2014_07_TrueColors.pdf