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(29.07.2014 / atz)

VDMB mit aktueller Umfrage zur Ausbildungssituation

73 Prozent der ausbildenden Unternehmen in der Druck- und Medienbranche melden rückgängige Bewerberzahlen und das vor allem bei den Berufsbildern Medientechnologe/in Druck und Druckverarbeitung. Dies hat eine Umfrage des Verband Druck und Medien Bayern (VDMB) ergeben, an der sich deutschlandweit 70 Unternehmen beteiligt haben.

20 Prozent der Betriebe geben an, dass sie im vergangenen Jahr nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzen konnten. Auch die Entwicklung der Berufsschülerzahlen spiegelt diese Entwicklung wider: Hier stellte der VDMB im vergangenen Jahr einen starken Rückgang fest. Es wird von den Unternehmen außerdem kaum mehr über Bedarf ausgebildet: So melden zwei Drittel der Betriebe, dass sie vorhaben, alle Azubis nach der Ausbildung zu übernehmen.

Um offene Ausbildungsstellen zu besetzen senkt rund ein Viertel der Betriebe die Anforderungen an die Vorbildung der Bewerber. "Die hohen Löhne in der Branche alleine genügen nicht mehr, um für junge Menschen attraktiv zu bleiben. Viele unserer Unternehmen werden deshalb aktiver und gehen in die Offensive: Sie besuchen Schulen und Ausbildungsmessen, stärken ihr Ausbildungsmarketing und bieten Praktika in ihren Unternehmen. Das sind die richtigen Antworten auf die Entwicklung am Bewerbermarkt. Der VDMB wird sie dabei unterstützen", bewertet Thomas Hosemann (Foto), Referent für Bildung des VDMB, die Ergebnisse der Studie.

"Mit einer überdurchschnittlich hohen Ausbildungsquote leisten viele Betriebe der Druck- und Medienindustrie einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung von qualifiziertem Nachwuchs in der Branche. Und dennoch: Die Absolventenzahlen allgemeinbildender Schulen sinken und die Betriebe werden sich zukünftig auf schwächere Bewerber einstellen müssen und verstärkt Nachwuchswerbung betreiben."

Auf die Unterstützung in diesem Bereich wird der VDMB in den kommenden Jahren einen besonderen Fokus legen. Der Branchenverband steht dazu im Austausch mit den Bildungseinrichtungen und der Agentur für Arbeit. Zudem stellen die Druck- und Medienverbände attraktive Werbematerialien für die Bewerberakquise sowie Hilfestellungen bei der Auswahl geeigneter Bewerberinnen und Bewerber zur Verfügung.

Mehr unter: www.vdmb.de/nachwuchsgewinnung