NEWS

(28.07.2014 / saj)

Neue Märkte mit der Speedmaster XL 106 LE UV

Kürzlich veranstaltete die Druckerei Rießelmann aus Lohne gemeinsam mit der Heidelberger Druckmaschinen AG eine Open House. Über 200 Kunden und Interessierte erlebten die neue Speedmaster XL 106 als Fünffarben mit Lackierwerk, ausgestattet mit der Trocknertechnik Drystar LE UV (Low Energy). Anhand von verschiedenen Druckprodukten wurden deren Vorteile demonstriert.

Brillante Ergebnisse auf unterschiedlichsten Materialien und hoher Zeitgewinn, da die Bogen trocken aus der Maschine kommen und sofort in die Weiterverarbeitung gehen können - "Mit der neuen Maschine wollen wir in neue Märkte vordringen und noch mehr Veredelungen anbieten. Dies dann sowohl auf Papier als auch auf Kunststoff", erklärt Hermann Rießelmann. Die in dritter Generation geführte Druckerei produziert mit knapp 20 Mitarbeitern hochwertige Akzidenzen aller Art. Die Kunden stammen aus der verarbeitenden Industrie und dem Handel. Ein Großteil stellt auch Lohndruck dar. Die Auflagenhöhen liegen dabei zwischen 200 und 100.000. 


"Unsere Reaktion auf den Preiskampf und die Massenproduktion in der Druckbranche ist Qualität, Qualität und nochmals Qualität und Aufträge anzunehmen, die zu uns passen", so Rießelmann. "Für unsere Kunden bedeutet das, stets einen zuverlässigen und lösungsorientierten Partner zur Seite zu haben, der mit erstklassigen Druckergebnissen, mit professioneller Beratung und gutem Service überzeugen will." 


Die neue Maschine produziert seit Frühsommer und weist eine hohe Qualität - besonders auch auf Naturpapieren - und neue Anwendungen auf wie vollflächigen und partiellen UV-Glanzlack sowie UV-Mattpaste. Ein neues Feld ist auch der Druck auf Kunststoff. 

 

Energieeffizienz 
 
Nachhaltiges Drucken wird von Rießelmann stark gefördert und auch von den Kunden nachgefragt. So wurde die Speedmaster als CO2 -klimaneutral gestellte Maschine bestellt und 243 t CO2 in einem Wiederaufforstungsprojekt in Togo kompensiert. Die energiesparende LE-UV-Technik passt daher bestens in das Energieeffizienzprojekt der Druckerei. Darüber hinaus benötigt die Maschine weniger Farbe, keinen Puder und keinen Schutzlack, da die Farben scheuerfest auf dem Bogen halten: "Alle Druckaufträge können bei uns klimaneutral bestellt werden und durch die neue Maschine konnten wir deutliche Einsparungen verzeichnen." Grundsätzlich wird nur Ökostrom eingesetzt. 

 

Die Druckerei hat sich für die Zukunft viel vorgenommen: Aufstockung des Verwaltungsgebäudes, Entwicklung von weiteren Marketingstrategien und die Investition in eine zweite LE-UV-Maschine.