NEWS

(25.07.2014 / atz)

Leitfaden zur energetischen Analyse von Druckprodukten

Die Fogra Forschungsgesellschaft Druck e.V. hat einen Maßnahmenkatalog zur Optimierung der Energienutzung im Druckbetrieb herausgeben. Die Publikation mit dem Titel „Leitfaden zur energetischen Analyse von Druckprodukten“ vermittelt die allgemeinen technischen, steuerlichen und rechtlichen Hintergründe im Bereich Energie und Energienutzung.

So soll ein Verständnis für die Thematik geschaffen und das innerbetriebliche Know-how gefördert werden. Gerade im Bereich der Energieeffizienz sei eine gute Kenntnis der Zusammenhänge notwendig, meldet die Fogra. Im Weiteren werden konkrete Hilfestellungen für die schrittweise Erfassung der Ist-Situation geboten, da die normativen Vorgaben meist sehr weitreichend und strukturell komplex sind.

Durch den mehrstufigen Aufbau soll der Leitfaden einen einfachen Einstieg für Praxisanwender bieten, adressiert aber auch komplexere Untersuchungen. Zu Beginn kann der Praktiker Teilschritte selbst erarbeiten. Spätere Analysen umfassen unter anderem messtechnische Auswertungen – hier wird externe Hilfe notwendig und sinnvoll sein. Der Leitfaden kann kostenlos von der Fogra-Website (www.fogra.org) heruntergeladen werden. Die Arbeiten dazu wurden vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.