NEWS

(24.07.2014 / saj)

Hohe Wertschöpfung bei Katalogen und Zeitschriften

Seit dem Frühjahr ist im Druckhaus Kaufmann im badischen Lahr eine neue Hochleistungs-Bogenoffsetmaschine im Einsatz: Die KBA Rapida 106 mit fünf Farbwerken, Lackturm und Auslageverlängerung produziert mit max. 20.000 Bogen/Std.

Der Bogenoffset steht allerdings nicht im Mittelpunkt des bereits 1816 gegründeten Unternehmens, sondern ergänzt das Rollenoffsetgeschäft mit dem Schwerpunkt der  Katalog- und Zeitschriftenproduktion. Kaufmann verfolgt eine hohe Wertschöpfung im eigenen Unternehmen. Und dazu gehören neben dem Rollendruck die Weiterverarbeitung mit besonderen Stärken in der Klebebindung, die Herstellung der Ergänzungsprodukte für Kataloge und Zeitschriften sowie viele Spezialitäten wie z. B. der Druck von Rädelbogen als Beilage oder Beihefter in Modezeitschriften.  


Zwei ältere Maschinen ersetzt


Die KBA Rapida 106 kommt zu ca. 80% für die Umschlagproduktion zum Einsatz. Die restlichen Prozent entfallen auf Bogenobjekte in Verbindung mit der Rollenproduktion. Da sich die Bogenauflagen an den Rollenobjekten orientieren, kam es bei der Ausstattung weniger auf kurze Rüstzeiten an. Denn pro Schicht sind bei Durchschnittsauflagen von 50.000 nur ein bis zwei Jobwechsel erforderlich. 


Deshalb standen hohe Fortdruckleistungen, ein gutes Lackwerk und eine Ziehmarke, die nicht auf den Bogen markiert, im Vordergrund. Die Rapida 106 punktete hier mit ihrer als einzigartig bezeichneten ziehmarkenfreien Drivetronic-SIS-Anlage. Auch sonst ist sie mit den FAPC-Plattenwechselautomaten, Cleantronic-Wascheinrichtungen und der Registermessung über Ergotronic ICR recht hoch automatisiert. Dank ihrer Produktionsleistung von max. 20.000 Bogen/Std. konnte sie zwei ältere Bogenoffsetmaschinen ersetzen. Nach einer Woche im Einschicht- und sieben Wochen im Dreischichtbetrieb standen bereits 7,25 Mio. Gutbogen auf dem Zähler.  


Markus Kaufmann, der geschäftsführende Gesellschafter des Druckhauses, links im Bild: "Ich war positiv überrascht, wie unaufgeregt alles über die Bühne ging.“ Karl-Heinz Becker (r.), Prokurist und technischer Leiter: "Anlieferung, Aufbau und Inbetriebnahme waren in 1,5 Wochen erledigt. Wir konnten die Maschinenabnahme danach sofort durchführen."  


Wären die Auflagen tendenziell nicht rückläufig, hätte sich Kaufmann für eine Großformatmaschine entschieden. So ist eine 3b-Maschine ausreichend. Parallel zu den rückläufigen Auflagen nimmt aber die Anzahl und Vielfalt an hoch spezialisierten Titeln zu. Das kommt der flexiblen Rapida entgegen. Unter den Kriterien "Qualität, Wirtschaftlichkeit und Finanzierung" machte KBA das überzeugendste Angebot. Die in das Auswahlverfahren involvierten Drucker und Schichtführer sahen die Rapida ebenfalls ganz vorne, obwohl sie vorher mit einem anderen Fabrikat produzierten.  


Veredelung immer wichtiger


Mit der Diversifizierung nehmen auch die optischen Anforderungen an die einzelnen Titel deutlich zu. Ob Mode-, Frauen- oder Fachzeitschriften, Kataloge für Reiseveranstalter und Spezialversandhändler - alle Produkte sollen auffallen und zum Kauf verführen. Damit die Umschläge gut aussehen, ist der Lackauftrag entscheidend. Glänzender, halbmatter und matter Dispersionslack kommt im Inline-Prozess zum Einsatz. 
Während bei deutschen Titeln der Trend zu mattveredelten Produkten anhält, sind in Frankreich vor allem hochglänzende Titel gefragt. Etwa 20% der Produktion ist für den Export in die nahen Nachbarländer Frankreich und Schweiz bestimmt.  

 

Nachhaltigkeit ist in der Zeitschriftenproduktion unabdingbar, da viele Unternehmen damit werben. So ist die klimaneutrale Produktion besonders wichtig für Reisekataloge. Mit dem Climate-Partner-Prozess kompensiert der Druckbetrieb bei der Produktion entstehendes CO2 durch die Förderung anerkannter Klimaschutzprojekte. Laut Kaufmann legen immer mehr Kunden auf die FSC-/PEFC-Zertifizierung Wert. Darüber hinaus verfügt sein Unternehmen über alle einschlägigen Zertifizierungen wie ISO 9001 (Qualitätsmanagement), ISO 14001 (Umweltmanagement) und ISO 12647 (PSO).  Ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001 wird gerade eingeführt.  


Nach der jüngsten Investition in den Bogenoffset und der weiteren Modernisierung der Weiterverarbeitung gehört eine zusätzliche Rolle nun zu den nächsten Investitionswünschen des Druckhauses am Westrand des Schwarzwaldes.