NEWS

(22.07.2014 / atz)

LED-Härtung gab den Ausschlag

Erstmals, nach nahezu 15-jähriger Erfahrung mit Großformatdruckern anderer Hersteller, hat sich Druckdienstleister Super Wide Digital (Lancashire, Nordengland) für einen Efi Vutek, den LED-härtenden GS3250LX Pro, entschieden. Die energiesparende, materialschonende Härtung mit LED-Licht war es, die letztlich den Ausschlag gab.

Rasanter Durchsatz bei Platten- und Rollenware, hochopake weiße Tinte, konstante Bild- und Farbqualität der Spitzenklasse - all diese Qualitäten standen außerdem noch auf dem Wunschzettel des Unternehmens. Von Bannern zu Tapeten und Leuchtdisplays, von PVC zu Hartschaumplatten und Textil - ständig wächst das Anwendungs- und Materialspektrum, mit dem Super Wide Digital, 2000 gegründet, die Erwartungen treuer Kunden nicht selten sogar noch übertrifft. Das Besondere dabei: Beliefert werden nicht Markenartikler oder Einzelhändler, sondern typischerweise Werbetechniker, Messeveranstalter und Offset- oder Siebdruckereien, die Verstärkung im Großformat benötigen.

Willkommene Verstärkung auf dem fortgesetzten Expansionskurs bringt nun der Vutek GS3250LX Pro. Sein größter Trumpf gegenüber den zahlreichen Großformatdruckern, die die Nordengländer unter die Lupe genommen hatten? Die LED-Härtung, die Eignung für dünne, wärmeempfindliche Materialien mit einem drastisch reduzierten Energieverbrauch verbindet. Hinzu kommt ein hochflexibler, ausgezeichnet haftender Farbfilm, der den 3,2-Meter-Hybriddrucker für die unterschiedlichsten Anwendungen im Innen- und Außenbereich prädestiniert.

"Durchsatz und Qualität - diese Aspekte waren uns selbstredend wichtig", erläutert Luke Drogan, Business Development Manager, Super Wide Digital. "Doch überzeugt hat uns der Vutek GS3250LX Pro noch in zwei ganz anderen Punkten: Mit der LED-Härtung und den hochflexiblen Tinten können wir in puncto Material- und Anwendungsvielfalt noch einmal kräftig zulegen!"

Doch der Drucker selbst ist für Super Wide Digital nur die eine Seite: "Imponiert hat uns auch die ausgezeichnete Betreuung durch Efi", so Drogan weiter. "Quer über die Hierarchieebenen standen uns kompetente Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung. Mehrmals besuchten uns Efi-Führungskräfte - Ausdruck einer Wertschätzung, die wir als Neukunde gar nicht erwartet hätten."

Ertragsorientiert Neuland erobern - so lässt sich die Expansionsstrategie von Super Wide Digital auf den Punkt bringen. Bestens aufgestellt sieht man sich dabei mit dem vielseitigen, wirtschaftlichen Vutek GS3250LX Pro, der beispielsweise 120 µm dünne Folien (bei herkömmlicher UV-Härtung ein Ding der Unmöglichkeit) anstandslos verarbeitet. Geschätzt werden zudem die hochelastischen Tinten, die den Vutek-Neuankömmling zu einem vollwertigen Ersatz für Lösemitteldrucker machen.

Hochopake weiße Tinte und ein fein durchzeichnetes Druckbild in mehreren Tonwertstufen verbindet der Vutek GS3250LX Pro, rasant angesteuert vom Efi Fiery proServer als digitalem Frontend, mit einem beachtlichen Durchsatz. Spitzenqualität bei knappen Zeitfenstern - für Super Wide Digital eine tägliche Herausforderung - wird damit zu einer Selbstverständlichkeit.

Doch noch in anderer Hinsicht passt der 3,2-Meter-Allrounder perfekt in seine neue Umgebung: "Die Reduzierung der Energiekosten ist uns bei den Investitionen dieses Jahres ein zentrales Anliegen", erläutert Drogan. "Parallel zur Vutek-Investition sind wir beispielsweise auch bei der Beleuchtung im Drucksaal auf LED umgestiegen. Allein von diesen beiden Maßnahmen versprechen wir uns Einsparungen von rund 20.000 £ im laufenden Jahr."
 
Im Bild: Mit dem Efi Vutek GS3250LX Pro produzierte Super Wide Digital diese spektakuläre Bodengrafik auf G-Floor Clear Coin, einer Bodenfolie von Soyang.