NEWS

(21.07.2014 / atz)

+++ WICHTIG +++
Efi übernimmt Crossmedia-Software-Anbieter Direct Smile

Efi setzt seine Einkaufstour fort und meldet die Übernahme der Direct Smile GmbH, eines Anbieters von Software-Lösungen für die Crossmedia Marketing Automation mit Sitz in Berlin. Bekannt wurde Direct Smile im Jahre 2001 mit der Erfindung der Bildpersonalisierung. Die Produkte des Unternehmens sollen weiter im Angebot bleiben.

Heute stellt Direct Smile Software für die Personalisierung und Automatisierung von Crossmedia-Kampagnen zur Erleichterung der schwierigen Marketing- und Produktionsaufgaben für Unternehmen, Agenturen und Druckdienstleister her. Die Technologien von Direct Smile sollen das Angebotsspektrum von Efi erweitern und den Kunden weitere, vollständig integrierte Möglichkeiten mit datenbasierten Workflows für Marketingkampagnen mit im Digitaldruck erstellten Mailings, Websites, E-Mails, Social Media und mobil geben.
                      
Obwohl die finanziellen Bedingungen der Übernahme nicht veröffentlicht wurden, sei nicht davon auszugehen, dass sich die Übernahme nennenswert auf das Geschäftsergebnis von Efi für das dritte Quartal oder das gesamte Jahr 2014 auswirken werde, heißt es in der Mitteilung. Die Mitarbeiter von Direct Smile, einschließlich der Mitbegründer und ehemaligen Geschäftsführer Christoph Schacht und Christoph Clermont, wurden demnach in die Efi "Productivity Software Web2Print Solutions Group" aufgenommen.
 
"Web-to-Print ist einer der Bereiche, der die höchsten Zuwachsraten im Marktsegment für Druck- und Marketingsoftware verzeichnet", sagte Gabriel Matsliach, Senior Vice President und General Manager des Geschäftsbereichs Efi Productivity Software. "Durch diese Übernahme können wir dieses Marktsegment mit zusätzlichen, erstklassigen VDP- und Crossmedia-Technologien noch besser bedienen.  Auch der Kundenstamm von Direct Smile, der sich größtenteils aus Agenturen, Marketingabteilungen von Unternehmen und Designern zusammensetzt, ist eine gute Ergänzung des Kundenstamms von Efi, was uns neue Wachstumsmöglichkeiten eröffnet."
 
"Efi war immer schon ein führender Innovationsmotor der Branche. Bei vielen Projekten haben wir mit Efi zusammengearbeitet, um unseren Kunden bei der Erzielung einer höheren Wertschöpfung für ihre VDP- und Crossmedia-Marketingkampagnen zu helfen", sagte Christoph Schacht, Mitbegründer von Direct Smile. "Efi ist der weltweit führende Anbieter von Workflow-Lösungen für den Digitaldruck. Als Teil des Efi-Portfolios bietet sich nun eine großartige Chance, um unsere Technologie noch vielen weiteren Unternehmen zu erschließen. Kunden von Direct Smile werden in der Lage sein, ihre Marketingaktivitäten noch gezielter zu gestalten und stärker zu automatisieren und auch ihre Effizienz durch die Integration in die digitalen Efi Fiery®-Frontend-Systeme, Efi Digital StoreFront und andere Produkte von Efi erheblich zu steigern."
 
Efi wird die Produkte von Direct Smile als Standalone-Softwarelösungen für Agenturen, Unternehmen und Druckdienstleister weiterentwickeln, vertreiben und technisch unterstützen. Auch die Technologie von Direct Smile soll in die Web-to-Print- und E-Commerce-Lösungen von Efi und Efi Digital StoreFront® integriert werden. Derzeit arbeitet Efi an der Integration der Technologie von Direct Smile in ein neues Produkt für den variablen Datendruck, das auf der Graph Expo, die vom 28. September bis 1. Oktober in Chicago stattfindet, erstmals präsentiert werden soll.