NEWS

(15.07.2014 / atz)

Druckhaus Diesbach stellt Ende Juli Produktion ein

Die Druckhaus Diesbach GmbH in Weinheim stellt Ende Juli die Produktion ein. 20 Mitarbeitern müsse deshalb leider betriebsbedingt gekündigt werden, meldet die Geschäftsführung in einer Pressemitteilung. Bereits am Dienstag waren die Mitarbeiter im Rahmen einer Betriebsversammlung über die Schließung informiert worden.

Sieben Mitarbeiter aus dem Vertrieb würden vom strategischen Kooperationspartner Frotscher Druck GmbH in Darmstadt übernommen. Dieses innovative Druckunternehmen genieße in der Branche einen hervorragenden Ruf. Durch die Bündelung der Vertriebsaktivitäten sei gewährleistet, dass die bisherigen Kunden der Druckhaus Diesbach GmbH auch in Zukunft ihre bewährten Ansprechpartner haben. Darüber hinaus könnten die Kunden vom breiteren Angebots- und Leistungsportfolio von Frotscher Druck profitieren.
 
Mit der Schließung des Produktionsbetriebs ziehe man die Konsequenzen aus dem seit Jahren anhaltenden, ruinösen Preisverfall in der Druckbranche, erläuterte Geschäftsführer Nicolas Diesbach. Man habe in den vergangenen drei Jahren große Anstrengungen unternommen, um für das Druckhaus einen Weg aus der Krise zu finden, leider ohne nachhaltigen Erfolg. Gemeinsam mit dem Betriebsrat werde man sich jetzt darum bemühen, faire Lösungen für die Mitarbeiter zu finden. Was das Gebäude in der Bergstraße 249 angeht, gebe es derzeit noch keine konkreten Überlegungen.

Die Druckhaus Diesbach GmbH ist ein Tochterunternehmen der DiesbachMedien GmbH. Auf den Verlag, der in der Friedrichstraße derzeit 72 Mitarbeiter beschäftigt und unter anderem die beiden Tageszeitungen "Weinheimer Nachrichten" und "Odenwälder Zeitung" herausgibt, habe die Schließung der Druckerei keine Auswirkungen, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.