NEWS

(14.07.2014 / atz)

Conzelmann startet nach Insolvenz neu durch

Das Amtsgericht Hechingen hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Markus Conzelmann, Inhaber der Druckerei Richard Conzelmann Grafik + Druck e.K., aufgehoben. Damit ist der Sanierungsprozess im Rahmen des Insolvenzverfahrens beendet. Vorausgegangen waren nahezu zwei Jahre intensiver und am Ende erfolgreicher Sanierung und Restrukturierung.

"Wir sind zufrieden", so der bisherige Insolvenzverwalter Alexander Kästle aus der Rottweiler Anwaltskanzlei Hirt + Teufel und Markus Conzelmann (Foto) unisono. Die Druckerei Conzelmann war im Juli 2012 in finanzielle Schwierigkeiten geraten und musste sodann Insolvenzantrag stellen. Betroffen waren insgesamt 110 Arbeitnehmer in Albstadt-Tailfingen. Insolvenzverwalter Kästle führte den Betrieb seit Insolvenzantragstellung fort Umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen folgten, wobei betriebsbedingte Kündigungen vermieden werden konnten. Die Reduktion auf aktuell etwa 80 Mitarbeiter kam überwiegend durch die übliche "insolvenzbedingte Fluktuation" zustande, so Kästle.
 
Der wesentliche Schritt aus dem Insolvenzverfahren war der erstellte Insolvenzplan. Über Zuschüsse Dritter und dem damit verbundenen Erhalt des Unternehmens konnte den Gläubigern eine wesentlich bessere Quote auf Ihre Forderungen in Aussicht gestellt werden. Die Zustimmung der Gläubiger zum Insolvenzplan war somit auch aus wirtschaftlichen Gründen geboten.
 
Die langfristige Zukunft des Unternehmens schätzt Kästle wie folgt ein: Die Unternehmen der Druckbranche bewegen sich wie schon seit Jahren in einem schwierigen Marktumfeld; der Preisdruck ist immens. Erforderlich ist daher, die Kunden mit Zuverlässigkeit und Qualität zu überzeugen. Dies erfordert den vollen Einsatz von Herrn Conzelmann und aller Mitarbeiter – dessen sind sich die Beteiligten bewusst.  Die Rahmenbedingungen für einen dauerhaften Fortbestand des Unternehmens sind gesetzt. Ungeachtet dessen müssen die im Rahmen des Insolvenzverfahrens teilweise noch nicht vollständig umgesetzten Optimierungsprozesse weiterverfolgt werden.