NEWS

(03.07.2014 / atz)

Pixartprinting schafft vierte Komori und zwei HP Indigo 10000 an

Pixartprinting investiert ins Kleinformat: Mit der Order einer weiteren Komori Lithrone GL 840 P – 8 Farben im 70x100 Format und der schon erfolgten Installation zweier HP Indigo 10000. Die im vergangenen Jahr vorbestellte neue Offsetmaschine wird gegen Mitte Oktober im Headquarter in Quarto D'Altino installiert.

Sie ergänzt die drei anderen Systeme mit der gleichen Konfiguration (Foto). Damit entsteht die größte europäischen Installation von Komori Lithrone GL 840 P. "Wir investieren regelmäßig in Technologie, um unsere Produktionskapazität zu steigern. Dabei setzen wir uns zunehmend ehrgeizigere Ziele, um die ständig wachsende Nachfrage erfüllen zu können", äußert sich hierzu Alessandro Tenderini, Geschäftsführer von Pixartprinting. "Der kürzlich verzeichnete Aufwärtstrend der Offset-Technologie hat diese Investition unumgänglich gemacht, da unsere Produktionskapazität durch die heutigen Installation, die seit Januar auf vollen Touren laufen, bereits erschöpft ist."

Eine Investition im Trend mit dem innovativen Geist von Pixartprinting, dessen Produktionsabteilung mit Systemen der neuesten Generation aufwarten kann, die nie älter als drei Jahre sind. Denn der W2P-Spezialist investiert jährlich rund 20 Prozent seines Umsatzes in technologische Innovation, die jeden Aspekt des Unternehmenslebens anspricht: angefangen von der IT-Plattform bis zu den Marketingstrategien, von den ausgefeilten technologischen Systemen bis zur F&E Abteilung.

"Wir haben uns wieder für Komori entschieden, weil es als Unternehmen genau wie wir auf Innovation fokussiert ist. Beweis dafür legt die Effizienz dieses Systems ab, das ideal für unsere Anforderungen ist", äußert sich Tenderini. "Unsere Entscheidung widerspiegelt auch die Absicht, den Produktionsprozess optimieren zu wollen: Die Arbeit mit der gleichen Software, auch wenn in der Upgrade-Version mit neuen Funktionen, eröffnet uns ein Maximum an Flexibilität." Die vor kurzem getätigte Investition ist aber auch unter dem Aspekt der Internationalisierung zu verstehen. "Die Offset-Technologie fungiert als bedeutender Expansionsbeschleuniger auf zahlreichen Märkten, darunter Frankreich, das für uns nach Italien an zweiter Stelle rangiert" bestätigt Tenderini.

"Die Zusammenarbeit mit einem proaktiven Unternehmen wie Pixartprinting ist für uns ein großer Motivationsanreiz", sagt Silvano Bianchi, CEO von Komori Italia. "Zusammen haben wir schon bewiesen, das wir eine äußerst effiziente Leistungskette bilden, die zu überraschenden Ergebnissen fähig ist. Die Druckansprüche des venezianischen W2P-Anbieters spornen uns beständig zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit unserer Systeme und zur konstanten Innovation an."

Und wenn der Offsetdruck nunmehr ein Plus von Pixartprinting ist, behauptet sich der Digitaldruck nach wie vor als wichtige Konstante. Im Unternehmen bestehen die beiden Technologie seit jeher nebeneinander und ergänzen sich gegenseitig. Im Juni wurden zwei neue HP Indigo 10000 installiert, die zur Zeit ihre Testphase durchlaufen. Als erste digitale Offsetmaschine im B2 Format (750×530mm, fast das Doppelte des Modells 7600), ist die HP 10000 geradezu ideal für traditionell sonst im Offsetverfahren gedruckte Arbeiten, bei denen maximale Qualität und hohe Produktivität vonnöten sind.

"Wenn die neuen Systeme zufriedenstellende Leistungen bringen, die auf der Höhe unserer Standards sind, haben wir bereits geplant, zwei weitere HP 10000 im August zu installieren, um den Platz der zur Zeit in unserem Maschinenpark eingesetzten Indigo 7600 einzunehmen", schließt Tenderini.