NEWS

(02.07.2014 / atz)

Ricoh Deutschland führt Sales- und Marketing-Divisionen zusammen

Ricoh Deutschland führt die bisher separaten Divisionen Sales und Marketing seit 1. Juli organisatorisch zusammen. Ziel ist es, durch die gemeinsame Nutzung von Ressourcen Synergiepotenziale zu erschließen und zukünftige Vertriebsaktivitäten noch stärker und effektiver auf Markt- und Kundenanforderungen auszurichten.

Die Gesamtverantwortung für die Vertriebs- und Marketingaktivitäten in Deutschland übernimmt Peter Tabke (Foto), der bereits seit 1. November 2011 als Director Sales und Mitglied der Geschäftsleitung die deutsche Vertriebsorganisation leitet.

Michael M. Pichler, Director Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung bei Ricoh Deutschland, verlässt das Unternehmen, um sich einer neuen unternehmerischen Herausforderung zu widmen. In seinen 19 Jahren bei Ricoh war er unter anderem maßgeblich beteiligt an der Entwicklung und erfolgreichen Vermarktung des Lösungsmodells 1=1 Pay Per Page, das Ricoh 1998 als erstes Unternehmen der Branche eingeführt hat. Unter seiner Mitwirkung wurde das Konzept zum aktuellen Geschäftsmodell MDS (Managed Document Services) weiterentwickelt und ausgebaut, das sich heute als eines der wichtigsten Standbeine für das Geschäft des Unternehmens – auch weltweit – etabliert hat.