NEWS

(11.06.2014 / atz)

Initiative zur Qualitätssicherung von Verpackungen

Die Unternehmen Tec-4-Check und Vision Experts haben eine Initiative zur Qualitätssicherung von Verpackungen gestartet. Tec-4-Check ist Anbieter von Offline Prüfsystemen, Vision Experts bietet Inline Inspektionssysteme an. Das gemeinsame Portfolio deckt die gesamte Qualitätssicherung von der Vorstufe bis zur 100 Prozent Inspektion der fertigen Verpackungen ab.

Insbesondere zielt die Initiative auf Packungsbeilagen und Faltschachteln ab. Dietrich Mägerlein, Managing Partner von Tec-4-Check, sieht den Kundennutzen der Kooperation im Vordergrund: "Wir wollen mit unseren Systemen den Qualitätszyklus von Anfang bis Ende spannen. Unsere Kunden benötigen Prüfsysteme, die an den relevanten Prozessschritten Sicherheit garantieren: von der Vorstufe bis zum gedruckten und weiterverarbeiteten Produkt. Diese Systeme können wir nun gemeinsam anbieten." Hans-Hermann Bibel, Geschäftsführer von Vision Experts, bringt das kooperative Angebot auf den Punkt: "Prozesskontrolle ab der Vorstufe per Stichprobe, 100 Prozent Produktionskontrolle am Ende der Kette".

Beschlossen wurde die gemeinsame Darstellung des komplementären Lösungsangebotes. Im Showroom von Vision Experts in Karlsruhe, in dem zurzeit die Faltschachtelsortierung mit VE 4000+ Carton live gezeigt wird, können Interessenten parallel auch das scannerbasierte Prüfsystem Mediacheck von Tec-4-Check testen. Mit Mediacheck wird die Vorstufenarbeit bis in den Druckprozess hinein qualitätsgesichert, mit VE 4000+ Carton die Faltschachteln nach dem Druck und der Veredelung nach einstellbaren Qualitätskriterien sortiert. Die gleiche Verzahnung der beiden Prüfsysteme, von Offline- und Inline-Inspektion, gilt auch für die Produktion von Packungsbeilagen. Auch hier wird die Vorstufenarbeit gegen das Kunden-PDF geprüft und dann die Produktion inline mit dem 100 Prozent Inspektionssystem VE 4000+ Leaflet auf der Druckmaschine die Produktion überwacht.

"Wir sind sicher, mit diesem gemeinsamen Lösungsangebot sowohl unseren bestehenden als auch neuen Kunden ein attraktives Angebot zu machen", ergänzt Bibel.