NEWS

(06.06.2014 / atz)

Live-Papiermessungen auf der Zellcheming-Expo

Die Papierex GmbH aus Kappel bei Olten in der Schweiz wird am 25. Juni, während des zweiten Veranstaltungstages der Zellcheming-Expo in Frankfurt am Main, den Paperchecker vorführen. Die Präsentation ist auf dem Messestand E10 der Keppler & Cie GmbH, Herausgeber der Zeitschriften "IPW", "Der Druckspiegel" und "Paperazzo", zu sehen.

Das Messsystem besteht aus einem handlichen Randwinkelmessgerät, einer Software mit Expertensystem-Datenbank und einem Barcode-Scanner für Papierlieferetiketten. Es ist die einzige praxistaugliche Lösung, die ohne Laboraufwand in Sekundenschnelle die Bedruckbarkeitseigenschaften von gestrichenen und Naturpapieren – vom Rollenoffset bis zur Digitaldruck-Anwendung – prüfen und ggf. Chargenschwankungen nachweisen kann. Damit ist das System gleichermaßen für Papierhersteller und Druckbetriebe interessant, um papierbedingte Reklamationen und kostspielige Druckprobleme zu vermeiden.

Das Messverfahren beinhaltet die mehrfache Messung des Benetzungswinkels und -volumens eines definierten Wassertropfens während seines Wegschlagens in die Substratoberfläche. Aus den Messparametern lassen sich die Bedruckbarkeit im Allgemeinen sowie Punktzuwachsverhalten, Wellenbildung und Passerprobleme, Geister- und Bahnrissneigung, Gummituchwaschhäufigkeit, unkontrolliertes Spitzerlaufen, Feuchtungs- und Farbführungsprobleme und andere zu erwartende Schwierigkeiten im Besonderen vorhersagen. Darüber hinaus sind die verwendeten Papiere in Qualitätskategorien im Rahmen der PSO-Standardisierung einteilbar.

Um die seltene Gelegenheit für eine Präsentation und Fragen wahrnehmen zu können, ist die Registrierung für kostenlose Expo-Tickets über http://www.mesago.de/de/ZEL/Fuer_Besucher/Fuer_kostenfreie_Tageskarte_registrieren/index.htm möglich.