NEWS

(05.06.2014 / atz)

Printdata: Neue Nähe zu Kunden in Nordwestdeutschland

Zum 1. Juni ist die Printdata Nord GmbH mit Sitz in Hamburg an den Start gegangen. Damit verfügt das traditionsreiche Printdata Systemhaus für Digitale Drucklösungen aus Karlsruhe-Eggenstein jetzt auch im nordwestdeutschen Raum über eine eigene Niederlassung. Geleitet wird sie von Frank Siegel und Ralf Kämereit.

Mit Frank Siegel und Ralf Kämereit als geschäftsführende Gesellschafter wird das neue Unternehmen von zwei ausgewiesenen Digitaldruckexperten geleitet. Angesiedelt ist das Systemhaus in den Geschäftsräumen der Druckpunkt Digital Offset GmbH auf der Borsteler Chaussee. Hier kann Printdata schlüsselfertige Komplettlösungen inklusive Hard- und Software live in realer Produktion präsentieren.

"Die breite Digitaldruck-Kompetenz von Printdata sowie unser umfassendes Know-how rund um den Aufbau neuer, internetgestützter Geschäftsprozesse mit der grafischen E-Business Print-Lösung Obility und anderen Software-Lösungen sind im Laufe der Jahre auch in Norddeutsch-land zunehmend bekannt geworden. Im Ergebnis haben wir von hier immer wieder Anfragen bekommen. Mit der Gründung der Printdata Nord GmbH schaffen wir jetzt die Möglichkeit, unter anderem als Xerox Graphic Communications Reseller und als Efi Platinum Partner Kunden in den nördlichen Teilen der Bundesrepublik intensiv vor Ort zu betreuen – angefangen bei der Beratung über die Implementierung bis hin zu allen After-Sales-Services. Gleiches gilt für unsere süddeutschen Stammkunden, die im Norden über Produktionsstandorte verfügen", erklärt Printdata-Gründer Frank Siegel wichtige Hintergründe der geografischen Expansion seines Systemhauses.

Sowohl im Großraum Hamburg als auch in anderen Teilen Norddeutschlands gebe es für die schlüsselfertigen Digitaldrucklösungen von Printdata ein enormes Potenzial. Mit der neuen Niederlassung soll dieses künftig ausgeschöpft werden. "Ralf Kämereit blickt auf eine langjährige Praxiserfahrung rund um digitale Drucklösungen zurück. Damit ist er für uns der ideale Partner für den erfolgreichen Aufbau unserer norddeutschen Dependence", begrüßt Siegel die Zusammenarbeit mit seinem neuen Kompagnon in der Printdata Nord GmbH.

Kämereit war von 2000 bis 2006 Geschäftsführer des grafischen Fachhandelshauses Behrends + Spranger GmbH, das schließlich in dem Unternehmen Media Solutions aufgegangen ist. Hier war er ebenfalls Geschäftsführer, bis das Unternehmen in 2009 von dem grafischen Handelshaus Diemer & Koch übernommen wurde, das wiederum kurze Zeit später ein Tochterunternehmen von Fujifilm wurde. Sowohl bei Diemer & Koch als auch bei Fujifilm fungierte Kämereit als Key Account Manager für Digitaldrucklösungen.

"Wohl kein anderes Systemhaus setzt so konsequent auf ganzheitliche Digitaldrucklösungen aller Größenordnungen inklusive Hard- und Software bis hin zur Schnittstelle ins Internet wie Printdata. Das erklärt den Erfolg dieses Unternehmens, den wir jetzt gemeinsam auf den norddeutschen Raum ausweiten", nennt Kämereit einen zentralen Grund, weshalb er sich neben Siegel als geschäftsführender Gesellschafter in die Printdata Nord GmbH einbringt. Gerade für die im Digitaldruck typischerweise vergleichsweise kleinen Auftragsgrößen seien Software-Lösungen wie Obility unabdingbar. Erst sie erlaubten einen schnellen, weitgehend automatisierten Auftragsdurchlauf und damit eine wirtschaftliche Produktion.

Kämereit weiter: "Druckdienstleister brauchen heute sowohl einen Verkaufsaußendienst als auch eine Internet-Präsenz in Form von B2C- und/oder B2B-Online-Shops, die gewissermaßen die Funktion digitaler Außendienstmitarbeiter erfüllen." Siegel habe das früher als andere in der Branche erkannt und mit der Beteiligung an der Entwicklung der E-Business Print-Lösung Obility die entsprechenden Weichen gestellt. Printdata ist Handelsvertretung für Obility in der Druck- und Medienbranche.

"Bei Druckpunkt können wir unsere Digitaldrucklösungen in einer praxisorientierten Umgebung präsentieren, was für die Besucher die Glaubwürdigkeit unserer Angebote noch erhöht", nennt Kämereit den Vorteil der Partnerschaft mit Druckpunkt Digital Offset. Aber auch der Hamburger Druckdienstleister profitiert von der engen Zusammenarbeit mit Printdata Nord. So wird das Systemhaus hier die jeweils neuesten Hard- und Software-Lösungen präsentieren, Druckpunkt folglich stets technisch state of the art sein.

Im Bild: Haben gemeinsam die Printdata Nord GmbH mit Sitz in Hamburg gegründet: Frank Siegel (links) und Ralf Kämereit.