NEWS

(30.05.2014 / atz)

Spartanics kooperiert mit Chromos

Die Chromos GmbH in Friedberg bei Augsburg hat die exklusiven Vertriebsrechte für das US-amerikanische Unternehmen Spartanics im deutschsprachigen Europa übernommen. Der Entscheidung, die bereits Mitte 2013 getroffen wurde, ging eine Evaluation der am Markt verfügbaren Systeme zum Laser-Stanzen voraus.

Die 1963 in Rolling Meadows, Illinois, USA gegründete Firma Spartanics hat sich vor allem auf Stanzsysteme spezialisiert. Das Unternehmen, das rund 50 Mitarbeiter beschäftigt und einen seiner traditionellen Anwendungsschwerpunkte bei Plastikkarten hat, ist seit einigen Jahren auch im Bereich der Laser-Technologie aktiv. Das Stanzen von Etiketten mittels Laser, das keine Werkzeuge erfordert und Einrichtzeiten sowie Makulatur minimiert, gewinnt speziell in Verbindung mit dem Digitaldruck zunehmend an Bedeutung.

Die von Spartanics angebotene L-Serie ist in Bahnbreiten von 210 und 350 mm verfügbar. Es handelt sich um ein modular konzipiertes Offline-System, so dass zusätzlich zum Laser-Stanzen auch Funktionen wie Lackieren, Laminieren, Rotationsstanzen, Gitterabzug, Längsschneiden sowie Inspektion und Aufwickeln integriert werden können. Die Firma Chromos verhandelt derzeit bereits mit zahlreichen Interessenten, so dass mit ersten Inbetriebnahmen im Verlaufe des Jahres 2014 gerechnet wird.

Das Bild zeigt ein Laser-Stanzsystem L350 von Spartanics für die Verarbeitung von Rolle auf Rolle.