NEWS

(30.05.2014 / atz)

Erfolgreiche Interpack-Premiere für Bobst

Für Bobst war es die erste Teilnahme an der Interpack, und es war - so meldet der Hersteller - eine überaus erfolgreiche. "Wir konnten Projekte zum Abschluss bringen, neue anbahnen, bestehende Kontakte pflegen und neue knüpfen," so das Resümee von Eric Pavone (Foto), bei Bobst Business Director des Geschäftsbereichs Web-fed.

Und er nennt die Gründe für das große Interesse an den Produkten von Bobst: "Wir arbeiten nicht nur unermüdlich an der weiteren Steigerung der Leistungsfähigkeit unserer Highend-Lösungen für die entwickelten Verpackungsmärkte, sondern ebenso nachdrücklich am Ausbau unseres Angebots für die aufstrebenden Märkte. Nicht zuletzt wissen unsere Kunden auch die kontinuierliche Verbesserung unserer Servicedienstleistungen im Laufe der vergangenen zwölf Monate zu schätzen."

Der Geschäftsbereich Web-fed von Bobst bietet Druck-, Kaschier- Beschichtungs- und Metallisierungsmaschinen für die Herstellung flexibler Verpackungen und für Rolle-zu-Rolle-Anwendungen in der Faltschachtelproduktion einschließlich Inline-Weiterverarbeitungslösungen. Das erfolgreiche Bestreben um permanente Optimierungen in allen Bereichen der Herstellung flexibler Verpackungen über alle Produktlinien des Geschäftsbereichs Web-fed und alle geografischen Marktzonen hinweg spiegelt sich eindrucksvoll in den Geschäftsergebnissen des Jahres 2013 wider (+8,9 % im Vergleich zu dem ohnehin schon ausgezeichneten Ergebnisses des Jahres 2012).

Die Zentralzylinder-Flexodruckmaschinen der F&K 20SIX-Reihe für flexible Verpackungen haben sowohl in den entwickelten Märkten als auch in den Schwellenländern eine hervorragende Marktdurchdringung erreicht, wobei Bobst mit dieser Produktreihe jüngst insbesondere in den USA, Mexiko, im Nahen Osten und in China sehr erfolgreich war. Darüber hinaus untermauern stabile Umsätze die Markführerschaft in den Bereichen Non-Woven und Preprint.
 
Auf dem weltweiten Tiefdruckmarkt für flexible Verpackungen hat Bobst seine herausragende Position insbesondere mit der vielseitigen Rotomec 4003-Plattform gefestigt. Aus geografischer Sicht gilt das insbesondere für Osteuropa und Ostasien. Bei den Produkten für Rolle-zu-Rolle-Anwendungen in der Faltschachtelproduktion wurden die Umsatzziele sogar übertroffen, was auf die hohe Investitionsbereitschaft in Südostasien und das gut ausbalancierte Produktportfolio der Lemanic-Drucklinien des Unternehmens zurückzuführen ist.

Aus dem breit gefächerten Spektrum der CL- und SL-Kaschiermaschinen waren es vor allem die Duplex- und Triplex-Hochleistungsanlagen, die in den USA, Deutschland und Italien für starke Verkaufszahlen sorgten. Sowohl in Europa als auch in den USA wurde mit maßgeschneiderten Lösungen eine erhöhte Nachfrage nach Extrusionsbeschichtungen und -kaschierungen befriedigt.

Im Bereich Vakuum-Metallisieren sorgen vor allem die jüngsten Innovationen wie die General K4000 und K5000  für eine weiter wachsende Präsenz in der weiterverarbeitenden Industrie. Sie stärken die Position von Bobst in diesem Segment.