NEWS

(28.05.2014 / saj)

KBA mit neuem Finanzvorstand

Dr. Axel Kaufmann (44), seit Oktober 2010 Finanzvorstand der Koenig & Bauer AG (KBA), wird den Druckmaschinenhersteller auf eigenen Wunsch verlassen und eine neue berufliche Herausforderung annehmen. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat Dr. Mathias Dähn (46) als Nachfolger bestellt (Bild). Dieser beginnt seine Vorstandstätigkeit Anfang Juni.

Nach einem einvernehmlich vereinbarten Zeitplan übernimmt er von Kaufmann alle Aufgaben des Ressorts. Axel Kaufmann hat sich bereit erklärt, bis zu seinem Ausscheiden aus dem Vorstand für eine ordnungsgemäße Überleitung zur Verfügung zu stehen. Dazu der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Martin Hoyos: „Mein Dank gilt Herrn Dr. Kaufmann für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren und die professionelle Organisation der Übergabe an seinen Nachfolger. Es ist meine Überzeugung, dass wir mit Herrn Dr. Dähn einen hervorragenden CFO gewinnen konnten, der uns im laufenden Restrukturierungsprozess und danach eine wesentliche Stütze sein wird.“  


Der promovierte Diplomkaufmann und gebürtige Münchener verfügt über einen breiten Finanz- und Industriehintergrund auf internationaler Ebene mit vielfältigen Erfahrungen im Controlling, im Einkauf, in der kaufmännischen Optimierung und im M&A-Geschäft. Seine berufliche Tätigkeit begann er 1995 bei der Robert Bosch GmbH und war dort u.a. Head of Controlling für Osteuropa und zuletzt Prüfungsleiter in der Internen Revision. Von 2000 bis zu seinem Wechsel zur MAN-Gruppe 2005 war Dähn in leitender Controlling-Funktion beim Telekommunikationskonzern Debitel und als CFO der Loyalty Partner GmbH in München tätig. Bei der MAN-Gruppe in München war der neue CFO zunächst als Direktor für das Konzern-Controlling verantwortlich und danach Direktor Group Purchasing für MAN Diesel & Turbo. In der ersten Funktion war er auch direkt an diversen M&A-Aktivitäten wie etwa dem Verkauf von Manroland beteiligt. Von 2011 bis 2013 war Mathias Dähn CFO beim börsennotierten österreichischen Leuchtenhersteller Zumtobel. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.