NEWS

(27.05.2014 / saj)

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Sehr zufrieden zeigen sich die auf der Interpack unter dem Motto „KBA: The Right One“ erstmals gemeinsam vertretenen Unternehmen der Koenig & Bauer-Gruppe mit dem Messeverlauf. Viele Besucher, die bisher nur mit einzelnen Unternehmen des Druckmaschinenkonzerns zu tun hatten, seien über den Umfang des Angebots für den sehr breit gefächerten Verpackungsmarkt erstaunt gewesen.

Analoge und digitale Kennzeichnungstechnik von Metronic, UV-Folien- und Kartendruck von Meprint, Mehrfarben-Blechdruck von Metalprint, Faltschachtel- und Wellpappendruck aus Radebeul, digitaler Dekor- und Industriedruck aus Würzburg, Druck flexibler Verpackungen von Flexotecnica und schließlich Glas- und Hohlkörper-Direktdekoration von Kammann − die ausgestellten Muster aus den einzelnen Segmenten hätten große Beachtung gefunden. Mögliche Kombinationslösungen wurden mit den Mitarbeitern der Unternehmen diskutiert und neue Kontakte mit Repräsentanten der Verpackungsbranche aus aller Welt geknüpft.  

 

Der erste gemeinsame Auftritt auf der Interpack belebte zudem den Ideenaustausch zwischen den beteiligten Gesellschaften. Nach der jahrhundertealten Erkenntnis "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" will man künftig mögliche Synergiepotenziale zwischen den unterschiedlichen Technologien für den Verpackungsdruck noch stärker nutzen und den Know-how-Transfer zwischen den Standorten intensivieren.  Und eines sei schon heute sicher: Die Unternehmen der KBA-Gruppe mit dem Zielmarkt der Verpackung wollen auch auf der Interpack 2017 wieder gemeinsam mit innovativen Verpackungslösungen auftreten.