NEWS

(15.05.2014 / saj)

Open-House im neuen Print Technology Center

Müller Martini hatte am zweitägigen Open-House in Maulburg zusammen mit Gästen aus aller Welt gleich doppelten Grund zum Feiern: zum einen das 50-jährige Bestehen der Müller Martini Druckmaschinen GmbH, zum anderen die Eröffnung des neuen Print Technology Centers. Doppelt informieren konnten sich auch die Besucher: durch Vorführungen wie durch Vorträge.

"Wir glauben an den Erfolg der Offset-Technologie im Papier- und Foliendruck", unterstrich Bernd Sauter, Geschäftsführer der Müller Martini Druckmaschinen GmbH, in seiner Grußbotschaft. "Mit der Kombination von Offset-, Flexo-, Tief- und Siebdruck sowie Perforation mit Stanzungen und Lochungen, Auslage für Rolle, Bogen und Falz, Querschneide- und Falzmodule, Registersteuerung, Video-Bahnbeobachtung, UV-Trocknung ermöglicht Müller Martini die vielfältigsten Inline-Verfahren in einer Maschine. Weil wir von Offset überzeugt sind, haben wir auch in unser neues Print Technology Center investiert und bieten auf 900 qm optimale Bedingungen für Kundentest und Schulungen."

 

Closed-Loop-Spektralfarbregelung


Unter den Gästen, die sich das Open-House im neuen Print Technology Center nicht entgehen lassen wollten, war der eigens aus Mexiko City angereiste Juan Espinosa. "Flexible Verpackungen sind seit vielen Jahren unser Kerngeschäft", so der General Manager von Galas de México S.A. "Deshalb wollte ich mir ein Bild vom neuesten Stand der Technik machen. Wir setzen in unserem Betrieb alle drei Technologien ein – Flexo-, Tief- und Offsetdruck. Bezüglich Offset galt mein Interesse am Open-House neben dem Foliendruck insbesondere dem schnellen Umstellen der Formate. Denn kleinere Auflagen im flexiblen Verpackungsdruck sind auch bei uns ein großes Thema."

 

Wie schnell das Umrüsten geht, demonstrierte Müller Martini auf der stufenlos formatvariablen Rollenoffset-Druckmaschine VSOP 850 mit einem Auftragswechsel von Folie auf Saftbeutel. Dabei stieß nicht nur die dank Sleeve-Technologie schnelle Auswechslung der Druckformate auf Interesse, sondern auch die als Weltpremiere einer breiten Öffentlichkeit vorgestellte Closed-Loop-Spektralfarbregelung. Sie ist nach Herstellerangaben das einzige Spektralfarbregelungssystem für den Foliendruck.

 

"Wegen der häufigen Jobwechsel und der geringeren Druckformkosten bin ich ein Verfechter der Offset-Technologie", sagte Dr. Wilfried Jud, Interim-Manager der auf wiederverschließbare Tiefziehverpackungen für die Fleisch- und Käseindustrie spezialisierten Südpack in Oberhausen. "Deshalb wollte ich mich am Open-House über die neuesten Trends für flexible Verpackungen informieren. Müller Martini hat einen überzeugenden Beweis erbracht, dass Offset für mittlere Auflagengrössen die ideale Technologie ist."

 

Theorie und Praxis 


Neben den Live-Vorführungen der VSOP 850 und der Concepta (auf der Müller Martini einen Auftragswechsel von einem hochwertigen Werbemailing zu einem Checkformular zeigte) nutzen die Besucher auch zu Gesprächen mit den Experten. "Ich gehe viel lieber an einen solchen Anlass im Werk des Maschinenherstellers als auf eine Messe", betonte Dr. Jud, "da ein Open-House einen nachhaltigeren Eindruck hinterlässt." Das sah auch Volker Engelmann, Betriebsleiter der zur RPC-Gruppe gehörenden Bebo Print Patent GmbH in Bremervörde so: "Mit den Müller- Martini-Experten führte ich viele interessante Gespräche, für die man an einem Open-House wesentlich mehr Zeit hat als auf einer Messe, und deshalb tiefer in die Technik gehen kann." 

 

Dazu kam laut Engelmann die interessante Kombination von Maschinenvorführungen und Fachvorträgen. So gaben Dr. Alexander Kalisch (Experte am Fabes-Forschungs-Institut für Analytik und Bewertung von Stoffübergängen), Dr. Heinz Schweiger (Group Research Director Druckfarben beim Farbhersteller Zeller+Gmelin) und Thomas Ullrich (selbständiger Berater) in einer spannenden Podiumsdiskussion unter der Leitung von Bernhard Brandstätter, Müller Martini Sales Manager Packaging Region Eastern Europe, Einblick in die Migrationsthematik bei Primär-Lebensmittelverpackungen. Javier Marina, kaufmännischer Direktor von CPM Internacional S.A. in Madrid, zeigte auf, wie sein Unternehmen die Marktposition im Bereich flexibler Verpackungen für die Lebensmittel- und Kosmetikindustrie mit dem Einstieg in die Offsettechnik vor acht Jahren kontinuierlich ausgebaut hat. "Ich sage unseren Kunden immer: 'Bezahlen Sie doch nicht mehr für die Zylinder als für die Verpackung!'", untermauerte Marina mit Blick auf die günstigeren Druckformkosten sein Plädoyer für den Offset.


Neil Gregory, Produktionsleiter der Achilles Papierveredelung GmbH in Celle, präsentierte die vielfältigen Veredlungsmöglichkeiten für innovative Papier- und Folien-Verpackungslösungen – von Barrierelacken über Fensterkaschierungen bis hin zu Duplex- und Triplex-Verbundkaschierungen. Achilles war in Maulburg ebenso wie 20 weitere Partnerfirmen mit einem eigenen Stand vertreten. Dank dieser Table-top-Präsentationen gewannen die Open-House-Besucher einen vertieften Einblick in die Bereiche von Vorstufe, Automation, Trocknung, Druck-Kontroll- und Qualitätssysteme, Finishing, Veredelung, Substrate und Verbrauchsmaterialien.