NEWS

(15.05.2014 / atz)

Druckbildkontrolle für Faltschachtelklebemaschinen

Eye-C, ein Hersteller von Druckbildinspektionsystemen, hat auf der Interpack zwei neue Lösungen vorgestellt speziell für Unternehmen mit steigenden Qualitätserwartungen an bedruckte Verpackungen. Auf dem Stand hatten die Besucher auch die Möglichkeit, an Live-Demonstrationen von zwei Offline-Inspektionssystemen teilzunehmen.

Der Eye-C Proof Runner Carton Retrofit (Foto) ist ein Nachrüstmodul, das laut Hersteller praktisch jede existierende Faltschachtelklebemaschine in ein Inspektionssystem für die Faltschachtelprüfung verwandeln kann. Um auf dem Markt zu bestehen, hatten Verpackungshersteller bisher nur die Möglichkeit, eine neue, mit Inspektionstechnik ausgestatteten Faltschachtelklebemaschine zu erwerben. Proof Runner Carton Retrofit gibt als günstigere Alternative die Möglichkeit, bestehende Maschinen nachzurüsten.

Der Eye-C Proof Runner Carton Retrofit ist demnach ein in sich geschlossenes System, welches zwischen dem Anleger der Faltschachtelklebemaschine und dem Vorbrecher integriert wird und die Maschine nur um 400 mm verlängert. Sein Hochleistungs-Saugband garantiert eine sorgsame Behandlung der Faltschachteln sowie ihre korrekte Ausrichtung. Der Eye-C Proof Runner Carton Retrofit prüft die gesamte Faltschachteloberfläche, inklusive der Laschen. Existierende Auswurfeinrichtungen der Anlagen werden genutzt, um fehlerhafte Schachteln zu entfernen. Jeder Prüfauftrag schließt mit der Erstellung eines kompletten Prüfreportes ab. Selbst bei einer Prüfgeschwindigkeit von bis zu 500 m/min werden mit dem Eye-C Proof Runner Carton Retrofit die kleinsten Fehler gefunden.

Die zweite Innovation, die auf der Interpack vorgestellt wurde, ist der Eye-C Proofiler Content: Ein ganzheitliches System für die Prüfung von PDF-Dateien in den Phasen Entwurf, Revision, Freigabe und Druckvorstu-fe. Basierend auf einer neuen Technologie ist der Eye-C Proofiler Content das erste PDF-Prüfsystem auf dem Markt, das eine ganzheitliche Inspektion von PDF-Dateien (editierbarer und vektorisierter Text, Grafiken, Layout, Barcodes und Braille) in nur einem Vorgang ermöglicht. Er hilft Unternehmen ihr Artwork zu sichern und Freigabeverfahren zu beschleunigen. Für Lebensmittelhersteller ist er beispielsweise eine gute Lösung: Sie müssen ihre Verpackungen ab Mitte Dezember 2014 der verbindlichen EU Lebensmittel-Informationsverordnung anpassen.

Eye-C Proofiler 400 und dem Eye-C Proofiler CS

Diese beiden Eye-C-Proofiler-Produkte sind Offline-Inspektionssysteme. Sie vergleichen digital den Ausdruck der Druckmaschine oder die Stichprobe aus dem Wareneingang mit der freigegebenen Vorlage und stellen sicher, dass genau das gedruckt wird, was der Kunde erwartet.