NEWS

(09.05.2014 / atz)

GFW-Unternehmenskreis tagt künftig unter neuer Leitung

Der vor 20 Jahren gegründete GFW-Unternehmenskreis "Betriebliche Veränderungsprozesse" wird künftig von Gerhard Hochstein und Dr. Martin Ziener fortgeführt. Das hat Dr. Werner Scharlowski mitgeteilt, der geschäftsführende Gesellschafter der in Stuttgart ansässigen GFW Gesellschaft für Führungspraxis in der Wirtschaft mbH.

Der GFW-Unternehmenskreis hat in über 100 Arbeitssitzungen Themen behandelt, die den teilnehmenden Unternehmen und Führungskräften aus dem Medienbereich und der Zulieferindustrie Anregungen für ihre eigene unternehmerische Praxis gaben. Außer namhaften Unternehmern aus dem Druck- und Medienbereich und anderen Wirtschafts-zweigen waren im Unternehmenskreis auch Referenten aus dem öffentlichen Leben tätig, so unter anderen die Ministerpräsidenten Erwin Teufel und Günther Oettinger, der FAZ-Herausgeber Werner D’Inka, der Astronaut Ernst Messerschmid sowie der Grünen-Politiker Fritz Kuhn, der heute Oberbürgermeister in Stuttgart ist.

Wie Dr. Scharlowski betonte, möchte er altersbedingt seine beruflichen Aktivitäten reduzieren und gebe gerne den Unternehmenskreis an die "jüngere Generation" weiter. Er habe mit Gerhard Hochstein, dem Inhaber des Terra Incognita Innovationsmanagements in Bad Fredeburg und Dr. Martin Ziener, dem geschäftsführenden Gesellschafter der Dr. Ziener Management & Consulting GmbH in Ulm vereinbart, dass sie den "GFW-Unternehmenskreis Betriebliche Veränderungsprozesse" unter diesem Namen fortführen können. Dabei werde er, so Scharlowski weiter, im laufenden Jahr vereinbarungsgemäß noch eine "beratende Überleitungsfunktion" einnehmen.

Die beiden Berater kenne er seit langem, sie schätzten den Unternehmenskreis aus eigener Teilnahme, so auch den dort unter den Teilnehmern gepflegten offenen und vertrauensvollen  Erfahrungsaustausch. Dr. Scharlowski wird auch künftig für Unternehmer und Führungskräfte deren Coaching-Gesprächspartner bleiben, wenn Sie aus beruflichen oder persön-lichen Gründen einen verständnisvollen und sachkundigen Ansprechpartner wünschen.

Die nächste Sitzung des GFW-Unternehmenskreises "Betriebliche Verän-derungsprozesse" findet unter neuer Leitung am 25. Juni 2014 in der Gewa Etiketten GmbH in Bingen statt, an der auch der geschäftsführende Gesellschafter der Gewa, Matthias Walter, gestaltend mitwirken wird.

Im Bild: Dr. Werner Scharlowski war viele Jahre Geschäftsführer des Verbandes der Druckindustrie in Baden-Württemberg und in Personalunion Hauptgeschäftsführer des LVI Landesverband der baden-württembergischen Industrie, bevor er vor 30 Jahren die GFW Gesellschaft für Führungspraxis in der Wirtschaft Dr. Scharlowski mbH gründete.