Die Vorbereitungen für die Viscom 2014 vom 5. bis 7. November sind in vollem Gange. Die neue Einteilung in die sechs Themenwelten in den Hallen 3.0 und 3.1 des Frankfurter Messegeländes deckt alle Branchen der visuellen Kommunikation ab. Erstmals findet die Viscom von Mittwoch bis Freitag statt.
Sie wird größer und ausdifferenzierter: Zum ersten Mal findet die Viscom Frankfurt in zwei Hallen statt. "Die Viscom Frankfurt platzte vor zwei Jahren aus allen Nähten", so Viscom-Chefin Petra Lassahn. "Mit der diesjährigen Erweiterung ins Obergeschoss werden wir nicht nur dem anhaltenden Wachstum gerecht, sondern haben zugleich die Möglichkeit, die Messe zielgruppenspezifisch zu gliedern." Die Viscom adressiert im Bereich "Technologie und Materialien" Maschinen- und Materialeinkäufer, Werbetechniker, Druckdienstleister und Objekteinrichter und im Bereich "Anwendung und Marketing" Markenartikler, Marketingentscheider aus Handel und Industrie, Agenturen, Kreative und Designer.
In der Erdgeschoss-Halle 3.0 finden die Besucher dementsprechend vorwiegend neue Techniken und Herstellungsverfahren, die neusten Maschinengenerationen sowie Zubehör, Techniken und Materialien. Aussteller aus den Bereichen Large Format Printing, Signmaking mit Werbetechnik und Lichtwerbung und Object Design stellen hier aus. Die Obergeschoss-Halle 3.1 ist zentraler Anlaufpunkt für Besucher, die nach fertigen Lösungen suchen und sich inspirieren lassen wollen. Die Halle beherbergt die Aussteller aus den Bereichen Digital Signage, POS Display, POS Packaging und Object Design sowie als Querschnitt aller Kernbereiche die Viscom World of Inspiration. Diese steht in diesem Jahr unter dem Thema "Multisense" und wird auf rund 800 m² Aktuelles, Besonderes und Marktneuheiten zeigen.
Über 70 Prozent der Ausstellungsfläche sind bereits belegt. Dabei gibt es gerade aufgrund der Schubkraft der neuen Segmente viele Erstaussteller. Und auch die positive Entwicklung der Besucherzahlen der vergangenen Jahre gibt Anlass zu Optimismus. "Die Messe hat sich in weiten Kreisen der Branche als Must-Event etabliert", so Petra Lassahn. "Das gilt nicht nur für den deutschen Markt. Unsere Stärke liegt auch im internationalen Austausch, der auf der Messe herrscht." 2013 kamen rund 20 Prozent der 13.578 Fachbesucher aus dem Ausland.
Visuelle Kommunikation bewegt die Welt
Der Corel- oder Adobe-Workshop, die Fokustage zu den Themen der visuellen Kommunikation oder die lunch & learns: Die Viscom zeichnet sich seit Jahren auch durch ihr umfangreiches Rahmenprogramm aus. Unter dem Thema "The world goes visual - visuelle Kommunikation bewegt die Welt" gibt es an allen Messetagen Vortragsreihen und Workshops. Besonders im Mittelpunkt stehen 2014 die Themen Digital Signage, Marketing am POS und Werbetechnik.
Was ist möglich - wie wird es gemacht - wer kann es?
Auf der Viscom haben die Besucher die Möglichkeit über den Tellerrand zu blicken, gleichzeitig ihr primäres Interessensgebiet gebündelt vorzufinden. Synergien zwischen den Ausstellungsbereichen können optimal genutzt werden. "Wer die Viscom besucht, nimmt Ideen und Inspiration für sein Geschäft und das Geschäft mit seinen Kunden mit", so Petra Lassahn. "Sie lebt davon, neue Formen der Kundenkommunikation zu entdecken und miteinander zu verbinden." Die Viscom ist inzwischen europaweiter Branchentreffpunkt für die Themen der werblichen Kommunikation und Gestaltung. Gleichzeitig ist sie weiterhin stark in ihren Kernbereichen der Werbetechnik und Drucktechnik. So zeigt die Viscom als einzige Fachmesse Europas einen 360°-Blick über die visuelle Kommunikation
Die sechs Kernbereiche der Viscom