NEWS

(28.04.2014 / atz)

Die Deutsche Druck- und Medienindustrie im April 2014

Die Druckunternehmer blicken wieder optimistischer auf die aktuelle Geschäftslage, die Beurteilungen des Geschäftsklimas und der Geschäftserwartungen haben sich verbessert. Wie der Bundesverband Druck und Medien in seinem Konjunkturtelegramm meldet, ist der Antwortsaldo gegenüber dem Vormonat um 12 Prozentpunkte auf 14 Prozent gestiegen.

Gegenüber April 2013 hat sich der Antwortsaldo im April 2014 um 15 Prozentpunkte verbessert. Der Anteil der Druckunternehmer, die ihre Geschäftslage mit "gut" oder zumindest "befriedigend" bewerten, liegt bei 87 Prozent.

Im gesamten Verarbeitenden Gewerbe wird die aktuelle Lage in diesem Monat erneut besser eingeschätzt: Der Antwortsaldo ist auf 28 Prozent gestiegen. Zwar ist die Beurteilung damit im gesamten Verarbeitenden Gewerbe immer noch besser als in der Druckindustrie, die Differenz im Antwortsaldo ist jedoch auf 14 Prozentpunkte geschrumpft.

Die Erwartungen an das kommende Quartal sind gestiegen. Das Geschäftsklima liegt zum ersten Mal seit März 2012 mit 10 Prozent wieder klar im positiven Bereich. Die Geschäftserwartungen haben sich ebenfalls verbessert. Der Antwortsaldo ist um 15 Prozentpunkte auf 7 Prozent gestiegen. Mehr als ein Viertel aller befragten Unternehmer rechnet mit einer Verbesserung der Geschäftslage in den nächsten sechs Monaten.