NEWS

(24.04.2014 / saj)

Spanischer Markt erholt sich

Druckereien modernisieren ihren Maschinenpark u.a. mit Equipment von Heidelberg. Das Unternehmen arbeitet seit 50 Jahren mit dem dortigen Distributor Hartmann zusammen. Investitionen sollen Produktivität steigern und industrielles Drucken ermöglichen. Wachstum im Verpackungs- und Etikettenmarkt sowie bei Sondermaschinen für den Akzidenzdruck.

Der spanische Druckmarkt erholt sich von den Krisenjahren und die Druckereien investieren verstärkt, um sich zu modernisieren und den Marktbedürfnisse anzupassen. Es gibt über 3000 Druckereien in Spanien. Davon sind 80% kleinere Firmen, die regional tätig sind. Die restlichen sind große Druckunternehmen, die über die Hälfte der Produktion herstellen, und auch in andere europäische Länder exportieren. Große Nachfrage besteht im Verpackungs- und Etikettenbereich sowie bei Sondermaschinen, um z.B. Veredelungen für den Akzidenzbereich herzustellen. 


Unterstützt werden die Druckereien u.a. von Maquinaria Artes Gràficas Hartmann SLU (Hartmann), dem spanischen Distributor der Heidelberger Druckmaschinen AG. Letztes Jahr wurde die 50-jährige Zusammenarbeit gefeiert. "Hartmann bietet vor allem die gesamte Produktpalette von Heidelberg an, während einige Hersteller oder Wettbewerber vom Markt verschwunden sind", bestätigt Wolfgang Roth, bei Heidelberg zuständig für die Distributoren. 


Mit 67 Mitarbeitern betreut Hartmann über die Hälfte der spanischen Druckereien und liefert Maschinen für die Vorstufe, den Bogenoffset- und Digitaldruck sowie für die Weiterverarbeitung an. Abgerundet wird das Angebot durch Saphira-Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen wie Service und Training. Die Zentrale befindet sich in Barcelona mit Niederlassungen in Madrid und Valencia sowie Verkaufsbüros in Bilbao und Sevilla. "Die Geschäfte sind im letzten Jahr wieder gut gelaufen und das jetzige Jahr wird noch etwas besser werden", erklärt Roth. "Neben der anziehenden Nachfrage nach Druckprodukten liegt dies auch an der sehr guten persönlichen Betreuung der Druckereien durch das Team von Hartmann und dessen gutem Service."


Erste Speedmaster XL 145 in Spanien geht an Alzamora  

 

Als kleine Druckerei im Jahr 1900 gegründet, besteht die familiengeführte Alzamora-Gruppe heute aus drei Teilen, die sich auf Akzidenzdruck, Karton- und Plastikverpackungen spezialisiert haben und weltweit agieren. Der Umsatz betrug letztes Jahr über 20 Mio. Euro. Ende 2013 unterschrieben Anna Alzamora und Jordi Llovera für ihren Kartonverpackungsbetrieb den Kaufvertrag über eine Speedmaster XL 145. Die erste Maschine dieser Art in Spanien soll im Sommer am Standort Sant Joan les Fonts installiert werden und dann die Kundenwünsche nach aufmerksamkeitssteigernden Premium-Spezialkartons umsetzen. 


Egisa erhielt speziell konfigurierte Speedmaster XL 106 

 

Seit über 50 Jahren produziert die Firma Egisa in Barcelona hochwertige Verpackungen für Markenunternehmen in der Schmuck-, Parfüm-, Kosmetik-, Food- und Spirituosenbranche. Das familiengeführte Unternehmen stellt mit über 150 Mitarbeitern Premiumprodukte für den Export her. Seit kurzem steht im Drucksaal neben einer Speedmaster-CD-102-Fünf- und Sechsfarben - jeweils mit Lackierwerk - eine neue XL-106-Achtfarben mit drei Lackierwerken (Bild). Mit dieser Sonderkonfiguration sollen sich alle erdenklichen Veredelungen umsetzen lassen. Darüber hinaus punktet die Maschine nach Herstellerangaben gerade bei Klein- und Kleinstauflagen, die immer mehr nachgefragt werden, durch schnelle Rüstzeiten und eine stabile und wiederholbare Qualität. 

 

Erste Diana X 115 im spanischen Markt bei Gráficas Zokoa 

 

Das 1971 gegründete Unternehmen in Huarte/Navarra ist auf die Produktion von Verpackungen für die Textil- und Nahrungsmittelindustrie spezialisiert. Die 29 Mitarbeiter verarbeiten jährlich über 2500 t Rohmaterial, wobei die durchschnittlichen Auflagen bei 8500 Stück liegen. Produziert wird mit einer XL-105-Fünffarben mit Lackierwerk, deren kurze Rüstzeiten, große Zuverlässigkeit und hohe Produktivität voll ausgeschöpft würden. Um auch in der Weiterverarbeitung leistungsfähiger zu werden, investierte das Unternehmen  in eine Faltschachtelklebemaschine Diana X 115, die erste ihrer Art in Spanien. Somit könnten die anspruchsvollen Kunden schneller beliefert werden. 

 

Varimatrix 105 CS für Impremta Pagés 

 
Seit über 65 Jahren beliefert der Familienbetrieb in der Nähe von Girona in Katalonien seine Kunden mit Büchern, Broschüren, Flyern, Katalogen, Postkarten und Kalendern aller Art. Die 45 Mitarbeiter produzieren mit insgesamt 24 Druckwerken von Heidelberg, u.a. mit einer Speedmaster-SM-102-Zehnfarben. Gemäß dem Firmenmotto "Qualität, Schnelligkeit und Wirtschaftlichkeit" wird in modernste Technik investiert. Vor kurzem wurde die neue Stanze Varimatrix 105 CS installiert, die sich bereits durch ihre Vielseitigkeit, schnellem Auftragswechsel bei den vielen verschiedenen Aufträgen sowie durch hohe Rentabilität bewährt haben soll. 


Educa Borras produziert mit Speedmaster-CD-102-Fünffarben 

 
Die Firma in Sant Quirze del Vallés in der Nähe von Barcelona zählt zu den führenden bei der Produktion von Puzzles, Zauber- und Lernspielen. Dabei werden Materialien wie Holz, Papier und Karton eingesetzt. Von der Idee, über die Gestaltung bis hin zur Herstellung erfolgt alles aus einer Hand. Gegründet im Jahr 1894 produzieren die heute über 140 Beschäftigte für Kunden in 75 Ländern. Der Exportanteil liegt bei 40%. Die Geschäfte laufen gut und für eine zukünftige Produktionssteigerung investierte das Unternehmen in eine Speedmaster-CD-102-Fünffarben. Damit wird nach Herstellerangaben beste Qualität und größte Flexibilität bei kurzen Rüstzeiten garantiert. Außerdem rüstet sich die Firma für kommende Spitzenzeiten, wird doch der größte Anteil der Jahresproduktion in nur zwei Monaten gefertigt, um die Spiele und Puzzles rechtzeitig vor Weihnachten liefern zu können.