NEWS

(11.02.2012 / atz)

Neue Führungskraft bei Stark Druck an Bord

Eine erfahrene Führungskraft verstärkt seit Anfang des Jahres die Mannschaft der Stark Druck GmbH + Co. KG. Jan Magatzki (40) hat die Funktion eines Vertriebsleiters übernommen. Er war zuletzt Verkaufsleiter bei Prinovis und verstärkt nun das erfahrene Vertriebsteam rund um Michael Hemlein und Jürgen Steib.

Nach seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann studierte der gebürtige Itzehoer BWL in Kiel und begann seine Karriere 1999 als Kundenbetreuer bei Gruner + Jahr. Nach Stationen als Assistent des Vorstandes und Marketingreferent wechselte Jan Magatzki in den Verkauf von Druck- und Verlagsdienstleistungen. Im Jahr 2005 wurde seine Tätigkeit in die als Joint Venture entstandene Firma Prinovis verlagert, bei der er in den vergangenen sechs Jahren als Verkaufsleiter erfolgreich tätig war.

Seit Januar gehört Magatzki nun zum Stark-Vertrieb. "Als einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren haben wir die unbedingte Kundenorientierung ausgemacht", erklärt Andreas Ruf, geschäftsführender Gesellschafter der Stark Druck GmbH + Co. KG. "Um diese weiter voran zu treiben und so die Kundenbindung noch zu verstärken, haben wir Herrn Magatzki als erfahrenen Profi an Bord geholt. Er ist mit weitreichender Entscheidungskompetenz ausgestattet. Dadurch ist ein direkter und persönlicher Austausch auf Augenhöhe zwischen Kunden und Unternehmen gewährleistet – der sprichwörtliche kurze Dienstweg."

Jan Magatzki wird bei seinen Aufgaben von Experten im Backoffice unterstützt und ist ein Teil des Gesamtkonzeptes Vertrieb, bei dem die einzelnen Führungskräfte deutlich mehr unternehmerische Verantwortung tragen, als bisher. Das dokumentiert Stark unter anderem dadurch, dass sich flexible Gehaltsbestandteile nicht mehr an einzelnen Umsätzen, sondern am Betriebsergebnis orientieren. Das ist ungewöhnlich, zeigt aber, was das Unternehmen von seiner Mannschaft erwartet und was es ihr gleichzeitig bietet.

Mit über 380 Mitarbeitern am Standort Pforzheim und einem Umsatz von jährlich 170 Millionen Euro, ist die Stark Druck GmbH + Co. KG einer der größten inhabergeführten Druckbetriebe in Deutschland.