NEWS

(04.04.2014 / atz)

Vistaprint übernimmt Pixartprinting

Das international operierende Online-Druckunternehmen Vistaprint mit Sitz in Venlo kauft Pixartprinting, eine in Südeuropa führende Internetdruckerei aus Quarto d'Altino, Italien. Wie das Börseninformationsportal "aktien-meldungen.de" berichtet, soll der Kaufpreis bei 150 Millionen Euro zuzüglich einem Earn-out von bis zu 10 Millionen Euro liegen.

Vistaprint hat demnach eine Beteiligung von 97 Prozent an Pixartprinting erworben, während der Unternehmensgründer drei Prozent der Anteile behält. Der Verkauf ist die bislang größte Transaktion im europäischen Online-Printing Markt. Pixartprinting war seit 2011 im Mehrheitsbesitz des italienischen Finanzinvestors Alcedo - der Unternehmensgründer war noch mit einer Minderheit beteiligt. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen in Europa stark expandiert. Im Kalenderjahr 2013 betrug der Umsatz von Pixartprinting rund 56 Millionen Euro, was im Vergleich zum Vorjahr einem Umsatzwachstum von mehr als 35 Prozent entspricht. Das EBITDA im Kalenderjahr 2013 betrug rund 15 Millionen Euro.

Der Erwerb von Pixartprinting verschafft Vistaprint dem Bericht zufolge eine erweiterte Marktpräsenz in Europa, die das Unternehmensangebot nahtlos ergänzt. Vistaprint plant weiter in Pixartprinting zu investieren, um das Wachstum der eigenständigen Marke, die sich von Vistaprint sowohl im Angebot als auch der Positionierung unterscheidet, zu unterstützen. Pixartprinting soll insbesondere von Vistaprints Größenvorteil und den Erfahrungen in der Produktion und im Vertrieb profitieren und vor allem große und kleine Unternehmen im Druckmarkt ansprechen, die bislang nicht zu den Kernsegmenten von Vistaprint gehörten. Außerdem soll es die Transaktion beiden Unternehmen ermöglichen, zukünftig ihre Produktpalette zu erweitern.

Alessandro Tenderini, Chief Executive Officer bei Pixartprinting, wird mit den Worten zitiert: "Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die uns diese Akquisition bringt. Wir haben 1994 als familiengeführtes Unternehmen im traditionellen Druckgeschäft begonnen und uns in den letzten zehn Jahren zu einem erfolgreichen Web-to-Print-Unternehmen weiterentwickelt, das nach wie vor den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Wir glauben, dass Vistaprint ein starker Partner für unser künftiges internationales Wachstum sein wird, da wir von der Größe, weltweiten Präsenz, finanziellen Stärke sowie der Technologie- und Fertigungsprozesskompetenz Vistaprints profitieren können."

Der Abschluss der Transaktion unterliegt verschiedenen Abschlussbedingungen und wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2014 stattfinden.