NEWS

(03.04.2014 / vlr)

MediengruppeOberfranken entscheidet sich für eine COLORMAN e:line 50

?Vollautomatisierung, höchste Wirtschaftlichkeit, Flexibilität und Produktivität sind in Bamberg bald keine Zukunftsmusik mehr. Bereits im April 2015 soll die neue COLORMAN e:line 50 von manroland web systems in Betrieb gehen. Die Zeitungsrotation für die Mediengruppe Oberfranken bietet dabei alles, was man sich an neuesten Technologien und Automatisierungslösungen vorstellen kann. Ab April ersetzt die 32-Seiten Maschine dann vollständig die zwei bisherigen Bestandsmaschinen von Koenig & Bauer.

Mit zahlreichen verschiedenen Geschäftsbereichen bietet die Mediengruppe Oberfranken ihren Kunden und Partnern ein einzigartiges crossmediales Potential. Während Zeitungen und Anzeigenblätter sowie einige Online-Medien speziell auf Franken zugeschnitten sind, agieren Druckereien, Fachverlage und das hauseigene Venture-Capital-Unternehmen im gesamten deutschen, teilweise auch europäischen Markt. Für den Druckstandort in Bamberg, an welchem acht unterschiedliche Tageszeitungsausgaben der Mediengruppe Oberfranken produziert werden, hat das Unternehmen nun entschieden, in die Zukunft zu investieren. Ab April 2015 wird hier auf einer vollausgestatteten COLORMAN e:line 50 von manroland web systems produziert.

 

Vollautomatisch in die Zukunft
Die COLORMAN e:line 50 für die Mediengruppe Oberfranken bietet alles an mo-dernster Ausstattung und Technologie. Die 32-Seiten Maschine besteht aus zwei Achtertürmen, einem Falzwerk und zwei Rollenwechslern und läuft mit eine Geschwindigkeit von 50.000 Zylinderumdrehungen pro Stunde – Voraussetzung für die rund 150.000 Exemplare, die die Druckerei jeden Tag produzieren will. Auf Grund der unterschiedlichen Ausgaben kommt es zu vielen Wechseln in der Pro-duktion – hier helfen die manroland web systems autoprint Module in Zukunft Rüstzeit und Makulatur zu sparen. Zentrale Kernfunktion der zahlreichen Automatisierungsfeatures ist der vollautomatische roboterbetriebene Plattenwechsel APL. Die autoprint-Ausstattung ermöglicht auch ein paralleles Rüsten. Hierbei kann z.B. gleichzeitig der Plattenwechsel durchgeführt und eine neue Papierbahn eingezogen werden. Die Möglichkeit zum automatischen Umfangwechsel bietet überdies höchste Flexibilität in der Produktion.

 

Die Maschine ist auch mit dem neuen manroland web systems ControlCenter aus-gestattet. Das ultramoderne Bedienkonzept ist Teil der “One Touch”-Philosophie. Alle relevanten Informationen können auf einen Blick erfasst werden und der Bediener kann intuitiv mit einem Fingerdruck interagieren – an jedem Ort, zu jeder Zeit, da das System mit einem MobilPad ausgestattet ist.

 

Bahnbrechende Technologien für höchste Qualität
Und die Liste an Automatisierungslösungen geht noch weiter: Für höchste Qualität und geringste Makulatur ist die COLORMAN e:line 50 mit altbewährten und kom-plett neuen manroland web systems InlineControl Systemen ausgestattet: Für die Anlage bei der Mediengruppe Oberfranken wurde ein Pilotprojekt für die neue manroland web systems Farbdichteregelung für Zeitungsdruckmaschinen verein-bart. Die technische Basis für das System, welches mit einer traversierenden Kamera und Mikromarken arbeitet, stammt aus den Erfahrungen von manroland web systems im Bereich der Farbdichteregelung bei Illustrationsdruckmaschinen.

 

Ergonomie und ausgezeichnetes Design

Die zahlreichen Automatisierungslösungen machen es möglich, dass die COLORMAN e:line 50 lediglich von drei Bedienern betrieben werden kann. Neben der Automatisierung legt die Mediengruppe Oberfranken vor allem höchsten Wert auf Ergonomie: So erfolgt die Bereitstellung der Platten für die APL Roboter kom-plett auf der Leitstandebene. Die Platten für die Plattenzylinder der oberen H-Druckeinheiten werden mit einem Lift in die Arbeitsposition der Roboter ge-bracht. Zur Minimalisierung der Schallemission sind die Druckeinheiten mit beweglichen Schallschutzelementen ausgestattet, die während des Maschinenlaufs au-tomatisch vor den Zylindergruppen platziert werden.

 

Die neue Maschine wird über-dies im e:line-Design ausgeliefert, welches 2013 mit dem „Red Dot Design Award“ ausgezeichnet wurde.

 

Ideale Referenz
Die COLORMAN e:line 50 mit autoprint-Ausstattung für die Mediengruppe Oberfranken ist eine ideale Referenz für manroland web systems. „Wir haben uns dazu entschlossen, an unserem Druckstandort in Bamberg in die Zukunft zu investieren. Die supermoderne COLORMAN e:line 50 von manroland web systems war dabei die beste Option und bietet alles, was wir benötigen, um unser Erfolgskonzept wei-ter auszubauen“, so Jörg Schild-Müller, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Druckereien der Mediengruppe Oberfranken. „Die kurze Projektlaufzeit und somit die schnelle Entscheidung unsererseits verweisen darauf, wie nachhaltig uns das Konzept von manroland web systems überzeugt hat.“ Markus Bader, Gebietsverkaufsleiter bei manroland web systems, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die Entscheidung der Mediengruppe Oberfranken und sind stolz, dass wir durch unsere Lösungen und Technologien überzeugen konnten. Neben diversen Illustrationsdruckmaschinen ist die COLORMAN e:line 50 nun die erste Zeitungsrotation von manroland web systems für diesen Kunden – diese soll gleich zwei Maschinen von Koenig & Bauer ersetzen und ist mit ihrer Komplettausstattung eine super Referenz. Ein Riesenerfolg für unser Unternehmen.“

 

Die Auslieferung der COLORMAN e:line 50 startet bereits im November dieses Jahres. In Bamberg wird deshalb bald fleißig gebaut. Die neue Maschine bekommt einen eigenen Anbau an der bisherigen Maschinenhalle – ein Rundbau mit Glas-front, der zwei aufeinander stehende Papierrollen symbolisiert.