NEWS

(09.02.2012 / atz)

Wolf-Gruppe investiert in zweiten Standort

Die Wolf-Gruppe hat in ein weiteres Büro- und Produktionsgebäude am Standort Ingelheim investiert. Das rheinhessische Medienunternehmen verfügt nun über weitere 7.000m² Büro-, Lager- und Produktionsfläche. Allein das zukünftige Fulfillmentzentrum wird mit insgesamt 26.400m³ Raum um ein Vielfaches größer als das bisherige.

"Mit dieser Investition erreichen wir gleich mehrere Ziele: Auf der einen Seite können wir unsere bisherigen Produktionsmöglichkeiten effizienter gestalten und dadurch kostengünstiger produzieren, auf der anderen Seite haben wir durch die Erweiterung eine Planungssicherheit für die nächsten Jahre geschaffen", erklärt Geschäftsführer Thorsten Winternheimer.

Ein Teil des Gebäudes wird an Unternehmen vor Ort vermietet. Der bisherige Standort, der nur knapp 200m vom neuen entfernt ist, bleibt natürlich weiter erhalten. "Aufgrund der großen Breite unseres Produktionsportfolios können wir uns zwei Standorte erlauben ohne dadurch Effektivitätsnachteile zu befürchten", erklärt Winternheimer. In der Tat hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren enorm breit aufgestellt. Zum Dienstleistungsportfolio gehört neben dem traditionellen Druckgeschäft mittlerweile auch ein Logistik- und Fulfillmentzentrum, ein kleineres Callcenter, der Apothekenbedarf Melsbach-Wolf, der Werbemittelhandel Wolf-Collection sowie Loup-Solutions mit seinem Online-Angebot, wie z. B. Mappen24.de.

Die Investition in den zweiten Standort ist einer der größten Investitionen, die das Unternehmen in den letzten Jahren getätigt hat. Trotzdem plant Thorsten Winternheimer auch für 2012 zusätzliche Ausgaben für Spezialproduktionsmaschinen wie z. B. Laserstanzen. Weitere Investitionen fließen in den Ausbau des Online-Angebotes. Hier ist die Wolf-Gruppe mit Mappen24 nach eigenen Angaben Marktführer in der Druckproduktion von Angebots- und Präsentationsmappen. Darüber hinaus wird das Thema Personalentwicklung im Hause Wolf groß geschrieben. "Wir müssen unsere Mitarbeiter selbst aus- und weiterbilden, nur dadurch können wir langfristig wettbewerbsfähig bleiben", so Geschäftsführer Thorsten Winternheimer.

Die Wolf-Gruppe ist ein führender Anbieter von Medienproduktionen im Rhein-Main-Gebiet. Mit den Divisionen Print, Werbemittel, IT-Services, Fulfillment, Callcenter und Print-Management deckt die familiengeführte Unternehmensgruppe seit fast 100 Jahren die gesamte Supply-Chain im Bereich Marketing-Services ab. Zur Unternehmensgruppe gehören unter anderem Wolf-Print, Wolf-Collection, Loup-Solutions, Mappen24 sowie der Apothekenbedarfshandel Melsbach-Wolf. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen belegen die hohe Produkt- und Servicequalität des Unternehmens.