NEWS

(27.03.2014 / atz)

Huig Haverlag investiert in Fujifilms Jet Press 720

Huig Haverlag ist die erste Druckerei in den Niederlanden, die in eine Jet Press 720 B2-Bogenmaschine (Foto) für den digitalen Inkjetdruck investiert hat. Mit einer Mischung aus Offset- und Digitaldruckmaschinen war Huig Haverlag immer ein Pionier für die Nutzung neuer Technologien, die das Serviceangebot erweitern oder verbessern.

Huig Haverlag beschäftigt nahezu einhundert Miarbeiter in Vollzeit und ist eine Full-Service-Druckerei in Wormerveer in den Niederlanden - nördlich von Amsterdam. Das Unternehmen betreut viele Einzelhändler und hat für Innovationen eine klare Vision, nach der man sich auf die Konvertierung von Daten in visuelle Designs spezialisiert, - unabhängig davon, aus welcher Quelle sie stammen. Auf der Wunschliste der Investitionen ganz oben stand eine Digitaldruckmaschine, die den Qualitätsansprüchen des Offsetdrucks gerecht wird und dadurch dem Unternehmen die effiziente Produktion von Promo-Packs in kleinen Auflagen ermöglicht.

Direktor Chris Knip erklärt: "Wir produzieren viele Promo-Packs für unsere Einzelhandelskunden, die von den einzelnen Händlern personalisiert werden und sind daher ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, wie wir diesen Service sowohl in Bezug auf die Durchlaufgeschwindigkeit als auch die Qualität verbessern können. Deshalb haben wir zwar schon in der Vergangenheit in digitale Drucktechnologien investiert, waren aber dabei stets auf der Suche, um den nächsten Schritt in Bezug auf Qualität, Flexibilität und Produktivität zu machen."

Knip weiter: "Als wir sahen, was man mit der Jet Press 720 erreichen konnte, erkannten wir, dass wir so unsere Produktion auf die nächste Qualitätsstufe bringen konnten. Sie bietet wirklich eine außergewöhnliche Druckqualität, die sehr nahe am Offset liegt. Jetzt freuen wir uns über diese Investition, mit der wir unseren Kunden bessere Lösungen mit verkürzten Fertigungszeiten bieten können. Diesen Schritt wollten wir in Kooperation mit einem Unternehmen tun, das einen ausgezeichneten Ruf hat. Diesbezüglich waren wir sehr davon überzeugt, dass Fujifilm der richtige Partner für uns war bzw. immer noch ist."

Ein weiterer Schlüsselfaktor in der Entscheidungsphase war die gleichmäßige Farbgebung der Jet Press 720, die dem Druck der Offsetmaschinen nach ISO 12647-2 angepasst wurde. Dazu sagt Chris Knip weiter: "Unsere Kunden verlangen die beste Qualität und kennen den Unterschied zwischen Offset und Digital. So ist für uns das Aussehen und die Haptik von Offset-Qualität in Kombination mit den Vorteilen schneller Auftragsdurchlaufzeiten und Personalisierung, die wir jetzt mit einer Digitaldruckmaschine erreichen können, ein echter Durchbruch." Zusätzlich hat Huig Haverlag auch in XMF-Workflow und XMF-Color Path investiert, um die Steuerung der Druckproduktion und den Farbmanagement-Prozess zu vereinfachen.

Yasufumi Morimoto, Senior Vice President, Fujifilm Europe GmbH sagt abschließend: "Wir sind darüber sehr begeistert, dass man sich beim Huig Haverlag für die Investition in eine Jet Press 720 entschieden hat. Wir sind zuversichtlich, dass man dort nun den Kundenservice und die Rentabilität verbessern kann. Wir freuen uns auf eine lange und fruchtbare Partnerschaft."