NEWS

(25.03.2014 / atz)

Springfield Solutions installiert europaweit erste Screen Truepress Jet L350UV

Das auf Etiketten und Verpackungen spezialisierte Unternehmen Springfield Solutions Ltd mit Sitz im britischen Hull hat als erste Organisation in Europa eine digitale Etikettendruckmaschine vom Typ Screen Truepress Jet L350UV erworben. Springfield Solutions Ltd gehört zu den führenden europäischen Etikettendruckdienstleistern.

Das Unternehmen setzt komplett auf Digitaltechnologie. Mit der neuen Druckmaschine, in die 570.000 Pfund Sterling investiert wurden, hat Springfield Solutions seine Etikettendruckkapazität verdoppelt und die Produktivität erheblich gesteigert. Außerdem besteht nun die Möglichkeit, neue Etikettenanwendungen zu entwickelt. Die neue Screen Truepress Jet L350UV mit Single-Pass-Technologie wurde Anfang des Monats installiert und ist bereits in Betrieb. Sie ergänzt das bei Springfield Solutions zuvor schon vorhandene Trio von digitalen Etikettendruckmaschinen des Typs HP Indigo.

Springfield Solutions ist nach ISO 9001, ISO 14001 und BRC/IoP zertifiziert; zudem verfügt das Unternehmen über die Fogra-39L-Proof-Zertifizierung. Die Verantwortlichen sind stolz auf das beständige Investieren in die neuesten Technologien und Verfahren, die Springfield Solutions eine Position an der Spitze der Etikettenbranche sichern. Zu den Kunden gehören Anbieter von Konsumgütern des täglichen Bedarfs sowie Fortune-500-Industrieunternehmen mit starken Marken. Springfield Solutions bietet diesem Kundenkreis einen umfassenden Service vom Design bis zum Druck – mit Druckvorstufenaufgaben, Asset-Management, personalisierten Etiketten und intelligenten, interaktiv steuerbaren Etikettenlösungen.

"Im Jahr 2011 haben wir die Entscheidung getroffen, den Etikettendruck bei Springfield Solutions komplett auf Digitaltechnologie umzustellen, und genau deshalb haben wir Erfolg", lautet die Bilanz von Operations Director Dennis Ebeltoft. Die kontinuierlichen Investitionen in neue Technologie während der letzten Jahre führten allein 2013 zu 26 Prozent Umsatzwachstum im Druckgeschäft.

"Der Etikettenmarkt ändert sich rapide, da die Einzelhändler die kreativen und produktionstechnischen Vorteile des Digitaldrucks für sich nutzen", so Dennis Ebeltoft weiter. "Während die Auflagen kleiner werden, nimmt die Zahl der Etikettenvarianten deutlich zu. In nur einem Jahr haben wir bei den bearbeiteten Aufträgen ausgehend von 800 bis 1000 im Monat einen Anstieg auf rund 1500 im Monat verzeichnet; die durchschnittliche Auflage lag zuletzt bei 300 Millionen (wobei auch Auflagengrößen von 10.000 Millionen dabei sind). Unsere Kunden fordern immer kürzere Lieferzeiten – ohne Digitaldrucktechnologie könnten wir die engen Fristen auf keinen Fall einhalten."

Um die nächste Phase des Geschäftswachstums zu fördern und auch weiterhin hochwertige dekorative Etiketten schnell und zu wettbewerbsfähigen Preisen produzieren zu können, begann bei Springfield vor zwei Jahren die Suche nach einer digitalen Etikettendruckmaschine für hohe Auflagen. Nach dem Testen aller auf dem Markt erhältlichen Druckmaschinen unter Verwendung identischer Dateien fiel die Wahl auf die Truepress Jet L350UV mit hochdeckendem Weiß.

"Mit dieser Druckmaschine haben wir die beste Kombination aus Geschwindigkeit und Qualität erhalten", lautet das Fazit von Dennis Ebeltoft. "Außerdem hatten wir schon zuvor Geräte von Screen verwendet und daher einen guten Eindruck von der hochwertigen Technik, die das Unternehmen liefert. Screen war nicht der erste Anbieter, der eine digitale Etikettendruck¬maschine auf den Markt brachte, aber mit der Leistung der neuen Truepress Jet spielt das Unternehmen in der ersten Liga."

"Unsere Druckmaschinen von Screen und HP ergänzen sich sehr gut", berichtet Ebeltoft weiter. "Verbunden mit einem Automation-Frontend-System von Esko eröffnet uns die Truepress Jet mit einer Geschwindigkeit von 150 Metern pro Minute und Inline-Finishing neue Geschäftschancen."
Die Produktionsabläufe im Unternehmen wurden vom Design bis zum Druck gestrafft, um größtmögliche Effizienz und Flexibilität bei kürzestmöglichen Durchlaufzeiten zu erreichen. Mit GMG-Farbmanagementtools wird eine Kalibrierung der Druckmaschinen Screen Truepress Jet und HP Indigo dahingehend bewirkt, dass auf Metallfolien, transparenten Folien, PP, PET und Papier exakt gleiche Ergebnisse erzielt werden – bei Springfield können Aufträge daher auch noch in der letzten Minute flexibel zugewiesen werden.

"Für die Truepress Jet L350UV ist es eine starke Empfehlung, dass ein auf dem Gebiet des digitalen Etikettendrucks führendes Unternehmen diese Maschine für die nächste Wachstumsphase ausgewählt hat", erklärt Brian Filler, President von Screen Europe. "Bei Springfield sind wir überzeugt davon, dass wir mit dieser Druckmaschine die Produktionskapazität erweitern, neue Etikettenprodukte entwickeln und neue kreative Marktchancen erschließen können."

Im Bild: Brian Filler, President von Screen Europe, (links) und Dennis Ebeltoft, Operations Director bei Springfield Solutions.