NEWS

(25.03.2014 / atz)

Xeikon sichert sich den ersten Trillium-Auftrag

Xeikon hat bekannt gegeben, dass TagG Informatique – seit rund 15 Jahren Kunde von Xeikon – weltweit die erste Druckerei sein wird, in der die neue Digitaldruckmaschine von Xeikon mit ihrer wegweisenden, qualitativ hochwertigen Flüssigtoner-Drucktechnologie installiert wird.

Seit mehr als 20 Jahren erstellt das französische Unternehmen Direktmailings, Werbematerial, Finanz- und sonstige Dokumente für Großkunden. Aufgrund seiner vielseitigen Produktionsumgebung mit Spezialsystemen und -geräten für die verschiedenen Anwendungsbereiche ist dieses Unternehmen als Betatester der Trillium-basierten Druckmaschine hervorragend geeignet.

"Ich hatte das Vergnügen, die Trillium im vergangenen Jahr im Rahmen der Kundengewinnungskampagne von Xeikon mit eigenen Augen zu sehen und war wirklich beeindruckt", sagt Hervé Lesseur, Geschäftsführer von TagG Informatique. "Ich bin davon überzeugt, dass die Xeikon Trillium-Technologie umwälzende Änderungen und Neuerungen für den Druckmarkt mit sich bringen wird. Deshalb habe ich mich auch sofort zur frühzeitigen Installation dieser neuen Druckmaschine entschlossen. Ich freue mich sehr, dass wir ausgewählt wurden und als erste Druckerei weltweit mit der neuen Technologie arbeiten werden."

Lesseur weiter: "Trillium bietet die ideale Kombination in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis, Geschwindigkeit und hoher Qualität. Außerdem kann ich ganz nach Belieben Papiere meiner Wahl verwenden und sicher sein, dass die Ausgabe den hohen Qualitätsansprüchen meiner Kunden gerecht wird. Ein weiterer wichtiger Vorteil gerade für qualitativ hochwertige Transaktionsdrucke ist, dass IPDS Daten unterstützt werden. Ich freue mich schon sehr darauf, meinen Kunden die attraktiven neuen Möglichkeiten und Funktionen der Trillium-Technologie vorzustellen und diese neue Druckmaschine zur Erschließung weiterer Geschäftsfelder nutzen zu können."

Wim Maes, CEO von Xeikon, fügt hinzu: "Wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit mit TagG Informatique beim ersten Trillium-Testbetrieb. Dieser innovative Kunde, der auf diese bahnbrechende Technik setzt, um am Markt noch effektiver um die beste Qualität zu konkurrieren, verfügt über den richtigen Anwendungsmix sowie über langjährige Erfahrung im Digitaldruck. Dies ergänzt sich optimal mit unserer Trillium-Strategie und wird ein wichtiger Garant für den erfolgreichen Verlauf des Betatests sein. Wir freuen uns schon auf das wertvolle Feedback dieses Kunden zur Druckmaschinenleistung, das zur weiteren Optimierung der Technologie und deren darauf folgender Marktverfügbarkeit beitragen wird."

Umwälzende Innovation der Digitaldrucktechnologie

Xeikon Trillium ist eine innovative Flüssigtoner-Drucktechnologie, die erstmals auf der Drupa 2012 vorgestellt wurde. Die Vierfarben-Druckmaschine erreicht eine Druckgeschwindigkeit von 60 Metern pro Minute bei einer Auflösung von 1200 dpi und einer Druckbreite von 500 mm. Laborversuche haben bereits den Nachweis erbracht, das sich der Durchsatz in Zukunft auf eine Geschwindigkeit von 120 Metern pro Minute erhöhen lässt. Ihre Kombination aus Wirtschaftlichkeit, hoher Qualität und Geschwindigkeit setzt völlig neue, bislang unerreichte Maßstäbe auf dem Digitaldruckmarkt. Die auf der Trillium-Technologie basierenden Druckmaschinen sind speziell für die qualitativ hochwertige Produktion von Direktmarketing-Materialien, Transaktionsdokumenten, Büchern, Katalogen und Zeitschriften in hohen Auflagen gedacht.

Weitere Informationen zu Xeikon Trillium, einschließlich eines Whitepaper (in englischer Sprache) mit einer detaillierten Beschreibung der Technologie und ihrer Marktpositionierung im Vergleich zu anderen Drucktechnologie, steht zum kostenlosen Download bereit unter:
www.xeikon.com/sites/default/files/files/Xeikon-Trillium-A-Printing-Technology-Breakthrough.PDF