NEWS

(24.03.2014 / atz)

Marks-3zet automatisiert Plattenlogistik bei Freiburger Druck

Höchste Verfügbarkeit und eine Qualität auf Top-Niveau waren die Prämissen zur Erneuerung der Plattenherstellung bei Freiburger Druck GmbH & Co. KG. Die innovative Zeitungsdruckerei im Breisgau (u. a. "Badische Zeitung") hat sich dank des wasserlosen Coldset-Drucks schon viele zusätzliche Geschäftsfelder erschlossen.

Der Druckbetrieb, der bereits seit 2006 – und damit als einer der ersten weltweit – auf den wasserlosen Offsetdruck mit einer KBA Cortina setzt, hat Ende 2013 eine komplette Erneuerung der Abteilung Plattenproduktion vollzogen. Dabei ging es nicht nur um die Erneuerung der drei stark beanspruchten CtP-Anlagen, es galt auch, eine automatisierte Plattensortierung umzusetzen und den Produktionsschritt trotz gestiegener Durchsatzmengen nun auf zwei modernen High-Speed-Linien zu konzentrieren. Im gleichen Zuge wurden die Platten-Prozessoren, die Stanz- und Abkantlinien sowie eine zweistöckige Sortieranlage mit 100 Fächern im Broadsheet-Format an einen neuen Workflow angebunden.

Investition in Projektdienstleistung

Für diese umfangreiche Neuinvestition vertraute Geschäftsführer Patrick Zürcher wieder auf einen Generalunternehmer als Partner. In enger Kooperation mit dem System-Anbieter Marks-3zet  wurde ein, auf hohe Produktivität ausgelegtes Konzept mit automatisierter Plattenlogistik erarbeitet. Diese Aufgabe wurde federführend von Jochen Gläser, Projektleiter bei Marks-3zet , umgesetzt, der mit seinem Projekt-Team schon unter der Ägide der Illies Graphik eine Vielzahl von Vorstufen-Projekten im Markt realisiert hat. "In jeder Phase der Erneuerungsarbeiten musste die volle Plattenkapazität zur Bestückung von 6 Türmen der doppeltbreiten Cortina gewährleistet sein" betont der bei Freiburger Druck für das Projekt verantwortliche Vorstufenleiter Marco Rauber.

Das gesamte Plattenvolumen von täglich rund 2.300 Platten wird von der neuen Sortieranlage jeweils produktweise "just-in-time" aufgenommen und ist an die Vielzahl von Druckanläufen auf der Freiburger Rotation angepasst. Sowohl die Tagesproduktion der 21 Regionalausgaben der "Badischen Zeitung", als auch für ein breite Palette von Magazinen, Zeitschriften, Katalogen und weiteren Produkten mit Akzidenz-Charakter kann mit nun noch schlankerer Personaldecke sicher abgewickelt werden.

Plate-on-demand

Marks-3zet  hat sein bewährtes Konzept der Plattenlogistik in Freiburg damit erneut erfolgreich umgesetzt und in kurzer Zeit zur Abnahmereife gebracht. Abstimmungen zu Schnittstellen zwischen Seiten-Workflow und Tracking-System sind ebenso implementiert worden wie die Status-Kommunikation aller Komponenten der Plattenherstellung. "Effiziente Produktion und ideale Verfügbarkeiten durch kaskadierte Job-Handhabung fügen sich nahtlos in den täglichen Auftragsablauf an unserer Cortina ein", resümiert Geschäftsführer Patrick Zürcher.

Kontinuierliche Weiterentwicklung für edle Druckqualität

Strategisch sichert Freiburger Druck seine Position gegenüber dem Wettbewerb auch durch ständige technologische Weiterentwicklung. Zu den Prinzipien des Hauses zählen die Offenheit für die Mitentwicklung und Einführung neuer Technologien. So beispielsweise mit der Implementierung eines Lackwerks in der Rotation, wodurch das qualitative Spektrum der KBA Cortina noch einmal erweitert werden konnte. Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems und der Austausch der Versandanlage stehen ebenfalls noch an.

Im Bild v.l.n.r.: Patrick Zürcher (Geschäftsführer, Freiburger Druck), Rheinhard Bauer (Technischer Leiter, Freiburger Druck) und Jochen Gläser (Projektleiter, Marks-3zet).